Sexshop-Rabatt für Oxford-Union-Mitglieder erregt mediale Aufmerksamkeit
Die Oxford Union, der wahrscheinlich bekannteste Debattierclub der Welt, sorgt immer wieder mit skurril anmutenden Aktionen für Schlagzeilen. Neueste Entdeckung des britischen Daily Telegraph (22. September):
„Oxford Union members get sex shop discount as ‚treat'“. Ein Thema, das auch die deutsche Presse dankbar aufgreift. So berichtet die Süddeutsche Zeitung heute (23. September) unter dem Titel „Elite-Rabatt im Sexshop“ über den Verein.
In dem ein oder anderen Bereich dürften einige VDCH-Clubs den Oxforder Debattanten nacheifern – ob dieser Aspekt dazugehört, darf bezweifelt werden. Eine Debatte wünscht sich dem Daily Telegraph zufolge das ein oder andere Union-Mitglied durchaus. Die Süddeutsche Zeitung schreibt:
„Der Telegraph zitiert ein nicht namentlich genanntes Union-Mitglied mit der Aussage, ein solcher Deal passe nicht zum Image der Union, ihrer ehrwürdigen Geschichte und der langen Liste von Berühmtheiten und Würdenträgern, die dort gesprochen hätten: ‚Es ist ein Zeichen der Zeit‘, seufzt der indignierte Anonymus. ‚Noch vor ein paar Jahren wäre so etwas nicht passiert. Und wenn es passiert wäre, hätte es eine stürmische Debatte ausgelöst.'“