ZEIT DEBATTE Mainz Nachlese 4

Datum: 29. Januar 2011
Redakteur:
Kategorie: Presseschau, Turniere

Die Redner der Debatte Karlsruhe kamen Dank des „Zwischenbreaks“ in die KO-Runden und die Universität Halle widmet einen weiteren kurzen Artikel dem erfolgreichen Abschneiden der Hallenser in Mainz.

Dank des „Zwischenbreaks“ konnte sich die Karlsruher in die KO-Runden debattieren und beschreiben nun die besondere Breakform auf der eigenen Internetseite:

„Das besondere dieses Turniers war ein neues Format mit fünf (sic!) Vorrunden. In den ersten drei Vorrunden hatte jedes Team die Chance einmal als Regierung, einmal als Opposition und einmal als freie Redner anzutreten. Danach kam es zu einem ersten Break. Die oberen zwei Drittel (sic!) der Teams durften weiter als Team die letzten beiden Vorrunden bestreiten, während das untere Drittel als freie Redner ebenfalls in der Einzelwertung weiter Punkte sammeln und um den Einzug ins Halbfinale kämpfen konnten.

Karlsruhe war mit zwei Teams vertreten. Es debattierten Karlsruhe I mit Leo Vogel, David Kinsky und Paul Baireuther sowie Karlsruhe II mit Christian Zimpelmann, Vanessa Schilling und Sebastian Griesmeier. Karlsruhe I konnte sich im Zwischenbreak in den oberen 2/3 etablieren.“

Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg widmet einen weiteren kurzen Artikel dem Hallenser Team, das erfolgreich im Halbfinale der ZEIT DEBATTE in Mainz stand.

Die Turnierserie ZEIT DEBATTEN wird vom Verband der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH) in Zusammenarbeit mit der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Telekom AG veranstaltet sowie durch eine Medienpartnerschaft mit dem Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) unterstützt. Seit einem Jahrzehnt werden jährlich mindestens fünf große Debattierturniere im Rahmen der ZEIT DEBATTEN ausgetragen, darunter die Deutsche Debattiermeisterschaft. Schirmherr der Serie ist der ehemalige deutsche Bundeskanzler Helmut Schmidt.

tr

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner