Der Balkan boomt! – Anne Valkering berichtet über IDAS 2010

Datum: 4. Dezember 2010
Redakteur:
Kategorie: Turniere

Mit dem Balkan muss man rechnen – das wissen viele Debattierer in Europa wahrscheinlich bereits, doch die International Debate Academy Slovenia (IDAS) 2010 hat das wieder einmal bewiesen. Viele Slowenen betrachten ihr Land zwar nicht als Teil des Balkans, dennoch mögen sie mir vergeben, wenn ich sie der Einfachheit halber vorübergehend miteinbeziehe. Die IDAS bot ein “boot camp“ mit fünf Tagen Debattiertraining in Kransjka Gora, einem Skiort in den slowenischen Alpen. Anschließend fand ein dreitägiges Turnier in der Hauptstadt Ljubljana statt.

Die IDAS, ebenso wie die Weltmeisterschaften, ist eines der wenigen Debattierveranstaltungen, die wirklich die weltweite Szene zusammenbringt und dabei genügend Raum und Zeit bietet, sich kennen zu lernen und voneinander zu lernen. Die Trainer kamen aus den USA, Europa und Asien, während die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus sämtlichen aus dem ehemaligen Jugoslawien hervorgegangenen Ländern, außerdem aus dem Kosovo, Portugal, Venezuela, der Ukraine, Italien, den USA, vom Baltikum, Deutschland Polen und Rumänien nach Slowenien strömten. Diese Vielfalt garantierte Spaß, etwa beim von den Venezolanern angeführten Salsa-Abend, mit traditionellen Gerichten und Getränken und Karaokegesängen.

Das IDAS-Programm setzt sich bereits seit Beginn zusammen aus Trainingseinheiten sowohl für künftige Trainer als auch für Debattierer, wobei gleiche Aufmerksamkeit den Anfängern wie den Fortgeschrittenen galt. Diese einmalige Zusammenstellung sorgte dafür, dass die Debattierakademie über die vergangenen acht Jahre immer größer wurde. Dieses Jahr machten 120 Rhetorikbegeisterte beim Workshop mit, am anschließenden Turnier nahmen 60 Rednerteams teil. Damit ist die IDAS eines der größten Debattierereignisse auf dem europäischen Festland. Das Wachstum führte heuer sogar dazu, dass die Teilnehmer nicht mehr im “besten Zweisternehotel der Welt” in Ormoz untergebracht werden konnten. Die Debattiergemeinde musste ins bedeutend modernere und besser ausgestattete Hotel Spik am anderen Ende Sloweniens umziehen. Obwohl der Pool, großartiges Essen und die viel besseren Zimmer ihr Übriges taten, waren die Preise an der Hotelbar und ein Verbot mitgebrachter Alkoholika der Partystimmung eher abträglich.

Alles in Allem war das IDAS-Paket voller nützlicher Ratschläge und Tipps und bot außerdem genügend Gelegenheit, auf dem je eigenen Level zu üben. Im Trainingsprogramm waren inhaltliche Lektionen enthalten, darunter vieles zu EU und Immigration, aber auch Wirtschaft und Ökologie waren Thema. Daneben gab es Einheiten zu Jurierung, Turnierorganisation oder Clubgründung. Doch auch Style, Strategie und Argumentation kamen nicht zu kurz. Schließlich gab es Vorträge von Vertretern verschiedener Nichtregierungsorganisationen (NGO) aus Italien, Litauen, Rumänien, Mazedonien und Polen. Auch der US-Botschafter in Slowenien, Joseph Adamo Mussomeli, sprach über Immigration und Integration. Dabei tauschten sich die Teilnehmer über die Situation in ihren Heimatländern aus und besprachen mögliche Lösungsansätze.

Die schnelle Abfolge von Trainingsdebatten, strategischen Einheiten und Übungen machen die IDAS zum idealen Workshop: Man kann den eigenen Fortschritt über die Woche hinweg beobachten. Redner, die anfangs ihre sieben Minute Redezeit nicht füllen könnten, haben beim Turnier bereits ordentlich abgeschlossen. Das Programm ist sogar so vollgestopft, dass man gar nicht alles auf einmal aufnehmen kann – viele Lektionen greifen erst in den Wochen nach der IDAS, während man weiter übt. Das schlägt sich im Abschneiden vieler IDAS-Teilnehmer nieder, wenn sie danach an den Welt- und Europameisterschaften im Hochschuldebattieren teilnehmen. Wenn Ihr nächstes Jahr im November noch nichts vorhabt, merkt euch die IDAS 2011 vor!

Anne Valkering / apf

Anne Valkering aus den Niederlanden, Jahrgang 1980, ist vielen bekannt als Cheforganisatorin der diesjährigen European Universities Debating Championships (EUDC, auch bekannt als Euros) in Amsterdam. Anne selbst ist eine außerordentlich erfolgreiche Rednerin – sie stand in zahlreichen Finalrunden, hier sollen nur die allerwichtigsten genannt werden: Vizeeuropameisterin 2006 (ESL), Halbfinalistin bei den Euros 2007, zweitbeste Rednerin der Euros 2008 und Weltmeisterin 2008 (ESL). ESL heißt hier die Kategorie für Redner, die Englisch als Zweitsprache beherrschen – “English as a Second Language“. Bei der diesjährigen IDAS leitete Anne Unterrichtseinheiten und war Hauptjurorin des Finales.

Die International Debate Academy Slovenia (IDAS) wurde dieses Jahr zum achten Mal in Folge abgehalten. Das Programm beinhaltet eine Woche Unterweisungen zu debattierrelevanten Themen in den sloweinischen Alpen. Im Anschluss daran findet in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana ein großes Debattierturnier statt. Heuer nahmen daran 60 Rednerteams aus aller Welt teil. Unterrichts- ebenso wie Debattiersprache ist Englisch, das Format ist British Parliamentary Style (BPS). Ende November haben John Sadek und Jessica Bullock aus Vermont das Finale gewonnen.

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte:

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner