Seminar beim Debattierclub Hannover

Datum: 3. September 2013
Redakteur:
Kategorie: Neues aus den Clubs

Überzeugender reden, sicherer auftreten, besser argumentieren waren die Ziele des ersten Debattierseminars in Hannover. Mit Marietta Gädeke, der deutschen Debattiermeisterin von 2007 und heutigen Kommunikationstrainerin, traf sich der Debattierclub Hannover zu einem zweitägigen Seminar in der Leibniz-Universität Hannover.

Glückliche Seminarteilnehmer. Glückliche Seminarleiterin.  (c) Felix Schledding

Glückliche Seminarteilnehmer. Glückliche Seminarleiterin.
(c) Felix Schledding

Rhetorische Tricks, das Formulieren von Debattenthemen und Anträgen, die Aufgaben der Debattenredner im Team und der Umgang mit Zwischenfragen wurden nach der Theorie in praktischen Übungen mit Videoaufzeichnung geübt. Am Ende stellten die Teilnehmenden sichtbare Fortschritte fest und waren sich einig, daß dieses Training mit weiteren Inhalten in Folgeseminaren fortgesetzt werden soll.

Der Debattierclub Hannover bedankt sich herzlich bei Marietta, die mit ihrer freundlichen Einstellung und engagiertem Einsatz bei allen Teilnehmern das Feuer fürs Debattieren weiter angefacht hat und bei der Deutschen Debattiergesellschaft, die dieses Seminar unterstützt und damit das Debattieren in Hannover gefördert hat.

Text: Hans-Joachim Pratje / ak

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner