Anmeldephase der ZEIT DEBATTE Dresden ist eröffnet

Datum: 29. November 2013
Redakteur:
Kategorie: Neues aus den Clubs, Turniere, ZEIT DEBATTE

Die ZEIT-DEBATTEN-Serie wird mit ihrem zweiten Turnier am Wochenende des 10. – 12. Januar 2014 in der sächsischen Landeshauptstadt fortgeführt. Die DRESDEN Debating Union e.V. (DDU) lädt alle Debattierclubs aus dem deutschsprachigen Raum ein, sich bis einschließlich dem 4. Dezember 2013 per E-Mail anzumelden.

Logo Dresden

Am 5. Dezember 2013 wird die Anmeldefrist geschlossen und die Platzvergabe bekannt gegeben. Insgesamt können 44 Teams antreten, wobei die DDU jedem Club mindestens einen Platz garantiert. Die verbleibenden Teamplätze werden bei zu großem Ansturm per Losverfahren verteilt. Die Chefjury bilden Florian UmscheidAndreas Lazar und Nils Haneklaus. Wie schon zuvor in Frankfurt wird im British Parliamentary Style (BPS) debattiert.

Die Teilnehmer werden im A&O Hostel untergebracht, das direkt am Hauptbahnhof liegt. 35 Euro für Redner und 20 Euro für Juroren beträgt der Teilnehmerbeitrag. Ihn niedrig zu halten war ein Anliegen der Cheforganisation gewesen, die aus  Alexander LabinskyMarcel Sauerbier, Katharina Wagner und Toni Gärtner besteht. Den auffällig geringen Teilnehmerbetrag für Juroren erklärt Alexander so: „Wir haben den Eindruck, dass Juroren häufig wenig Anerkennung für ihren Einsatz bekommen. Unsere Idee war es daher, ihnen so ein wenig symbolische Anerkennung zu geben.“

Die fünf Vorrunden finden im Hörsaalzentrum der TU Dresden statt. Für das Finale am 12. Januar 2014 konnten die Dresdner den Marta-Fraenkel-Saal des Deutschen Hygienemuseums sicher stellen, nachdem aus organisatorischen Gründen der Clara-Schumann-Saal des Kulturrathauses weggefallen war. Das Finale beginnt um 14:00 Uhr und ist, wie immer, öffentlich und kostenlos.

Alle wichtigen Informationen im Überblick:

  • Anmeldung: per E-Mail (dresden [dot] debating [at] googlemail [dot] com)
  • Datum: 10. – 12. Januar 2014
  • Teamcap: 44 Teams
  • Cheforganisation: Alexander Labinsky, Marcel Sauerbier, Katharina Wagner und Toni Gärtner
  • Chefjuroren: Florian Umscheid, Andreas Lazar und Nils Haneklaus
  • Teilnehmerbeitrag Redner: 35 Euro
  • Teilnehmerbeitrag Juroren: 20 Euro
  • Jurorenregelung: n-1
  • Unterbringung: A&O Hostel, Strehlener Straße 10, 01069 Dresden
  • Vorrunden: Hörsaalzentrum TU Dresden
  • Finale: Marta-Fraenkel-Saal, Deutsches Hygiene-Museum, Dresden

Weitere Informationen zur ZEIT DEBATTE Dresden finden sich auch auf der offiziellen Homepage der ZEIT DEBATTEN.

hoe/hug/kem

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner