Debattieren ohne Netz und doppelten Boden: Der Streitkultur-Cup beginnt

Datum: 16. Januar 2015
Redakteur:
Kategorie: FDL/DDL, Turniere

Am kommenden Samstag, den 17. Januar 2015, lädt die Streitkultur e.V. aus Tübingen zum ersten Turnier der Freien Debattierliga (FDL) im neuen Jahr ein. Das eintägige Turnier besteht aus drei Vorrunden und einem direkten Break ins Finale. Der Streitkultur-Cup ist seit jeher ein Logo Streitkultur TübingenTurnier mit verschärften Regeln: Die Redner dürfen keine Notizen verwenden und halten ihre Rede ohne Pult. Eine Einsteigerregelung, wie sie bei früheren Turniere zur Anwendung kam, wurde in diesem Jahr nicht etabliert. Diese Art des Turniers macht den Streitkultur-Cup auch für erfahrene Redner zu einer Herausforderung. 

Es werden 21 Teams in der Universitätsstadt erwartet. Debattiert wird im „Clubformat“ der Tübinger, der Offenen Parlamentarischen Debatte (OPD). Die Chefjury besteht in diesem Jahr aus Nicolas Friebe (Göttingen) und Sina Strupp (Mainz). Sina gibt auf diesem Turnier ihr Debüt als Chefjurorin. 

Wer freitags schon anreist, wird mit Crashplätzen beherbergt. Am Samstagmorgen startet das Turnier mit dem Check-In und Frühstück um 8.30 Uhr im Tübinger Brechtbau. Nach dem Abendessen findet um 18.30 Uhr die Breakverkündung und das öffentliche Finale in der Alten Anatomie statt. Sieger und Besiegte haben ab 21.00 Uhr die Möglichkeit, ausgiebig im Provenceweg 7 zu feiern.

In der FDL-Tabelle hat der Debattierclub Münster derzeit die Nase mit 50 Punkten vorn. Dem Spitzenreiter folgt der Debattierclub Johannes Gutenberg Mainz (48 Punkte) auf dem zweiten Platz und der Debattierclub Stuttgart (43 Punkte) auf dem dritten Platz. 

Für interessierte Clubvertreter organisiert der Verband der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH) ein Sponsoring-/Verhandlungsseminar am Sonntag, den 16. Januar. Von 10.00 bis 16.00 Uhr werden Tobias Kube, Präsident des VDCH, und Torsten Rössing, Deutscher Meister 2008 und Geschäftsführender Gesellschafter der Media Advice GmbH & Co. KG, eine Einführung in die Thematik bieten und für Rückfragen zur Verfügung stehen. Für das kostenfreie Seminar sind noch wenige Plätze vorhanden. Interessierte können sich über ein Formular anmelden oder ihr Interesse bei Vera Bartsch anmelden. Das Seminar findet im Übungsraum 2 der Alten Physik statt.

Die Achte Minute twittert live vom Turnier unter dem Hashtag #SKCtue.

hoe/ama – zuletzt aktualisiert am 18.01.15 um 4.00 Uhr

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.