Die Ewige Bestenliste des VDCH – Saison 2021/22

Datum: 21. September 2022
Redakteur:
Kategorie: Campus-Debatten, Mittwochs-Feature, VDCH, ZEIT DEBATTE

Bis ins Jahr 2018 pflegte der VDCH eine Ewige Bestenliste, basierend auf den Erfolgen der Debattierclubs auf der ZEIT DEBATTEN-Serie. Die Liste wurde jeweils zum Saisonende aktualisiert und gibt die Erfolge der Clubs seit der ersten Deutschen Debattiermeisterschaft 2001 wieder. Im Sinne des sportlichen Wettkampfs hat die Achte Minute diese Tradition nun wieder zum Leben erweckt – und stellt die nächsten Wochen jeweils die Entwicklungen über eine Saison seit damals vor. Diese Woche analysieren wir, zum Ende der Aufarbeitungsreihe, die vergangene Saison 2021/22.

Wie die Liste gebildet wird, ist simpel: Der DDM-Sieg gibt 5 Punkte, ein Campus-Debatten- oder Regionalmeisterschaften-Sieg jeweils 3 Punkte. Finalteilnahmen auf der DDM geben 2 Punkte, auf den übrigen Turnieren 1 Punkt. Gemischte Teams aus mehreren Clubs können keine Punkte sammeln.

 

Die Saison 2021/22

Vorab sei zur Erstellung gesagt, dass wir uns entschieden haben, drei Clubs, die im hinteren Teil der Tabelle vertreten waren, aus der Liste zu streichen, da die VDCH-Mitgliederversammlung die Clubs als Karteileichen aussortiert, sowie einen weiteren Club zu streichen, der vor einigen Jahren aufgrund von Auflösung ausgetreten war. Deshalb kommt es im hinteren Bereich der Tabelle zu höheren Rängen als in der Vorsaison – im Sinne des sportlichen Interesses wurden solche „Aufstiege“ nicht gesondert hervorgehoben.

Nun aber zum Saisonbericht – was für ein Jahr und auch endlich wieder in Präsenz! Freiburg (Debattierclub Freiburg e.V.) holt seinen zweiten Deutschen Meistertitel, den ersten seit 2005, und damit ganze 8 Punkte. Doch selbst mit einer gewonnenen Campus-Debatte und dem Sieg auf der DDM sind sie nicht auf Platz 1 bei den Punktezugewinnen – der geht an Hamburg (Debattierclub Hamburg e.V.)! Die Hamburger, die in den Saisons zuvor langsam Anlauf genommen haben, entfesseln insbesondere auf der NODM ein Punktemassaker und sichern sich diese Saison ganze 11 Punkte – genug, um direkt vor den Freiburgern auf Platz 9 der Ewigen Bestenliste zu landen und somit München aus den Top 10 zu verbannen und Freiburg einen Listenaufstieg zu verwehren! Klettermeister werden allerdings die Hannoveraner (Debattierclub Hannover e.V.), die sich durch ihre DDM-Finalteilnahme mit zwei Punkten im hinteren Feld direkt von Platz 27 auf Platz 22 hochgearbeitet haben.

Im Spitzenfeld holt Tübingen (Streitkultur e.V.) wieder auf Berlin (Berlin Debating Union e.V.) auf, während Münster (Debattierclub der Universität Münster e.V.) nun mit 3 weiteren Punkten aus dem WDM-Sieg endgültig bereitsteht, Mainz in der nächsten Saison aus den Top 3 zu schubsen. Wien (Debattierklub Wien), Würzburg (Colloquia Herbipolensia e.V.), Aachen (Debattierclub Aachen e.V.) und die Hansenberger (Debattierclub Hansenberg) sichern sich derweil jeweils mit einer Finalteilnahme je einen Punkt und klettern im unteren Feld langsam weiter die Liste hinauf. Mit den Hansenbergern ist nun erstmals auch ein Schülerclub in der Ewigen Bestenliste vertreten!

 

 

Rang Club Punkte Saison 21/22
1 Berlin (BDU) 129 (+1) Finalist NODM
2 Tübingen 106 (+1 +3 +1 +1) Finalist CD Hannover

Sieger SDM

Finalist SDM

Finalist CD Nürnberg

3 Mainz 79
4 Münster 77 (+3) Sieger WDM
5 Heidelberg (DCH) 52
6 (+1) Heidelberg (Rederei) 40 (+1 +2 +1) Finalist SDM

Finalist DDM

Finalist CD Nürnberg

7 (-1) Jena 38
8 Göttingen 35
9(+3) Hamburg 30 (+3 +1 +3 +1 +1 +2) Sieger CD Heidelberg

Finalist CD Hannover

Sieger NODM

Finalist NODM

Finalist NODM

Finalist DDM

10 Freiburg 29 (+3 +5) Sieger CD Hamburg

Sieger DDM

11 (-2) München 22
12 Halle 14
13 Bonn 13
14 Greifswald 11
14 Potsdam 11
14 (+2) Wien (DK) 11 (+1) Finalist SDM
17 Kiel 9
17 Stuttgart 9
19 Magdeburg 8
19 St. Gallen 8
21 Köln (Tilbury) 6
22 Leipzig 5
22 Frankfurt/Main 5
22 (+2) Aachen 5 (+1) Finalist WDM
22 (+5) Hannover 5 (+2) Finalist DDM
26 (-2) Dresden 4
26 (-2) Marburg 4
28 Passau 2
28 Oxford 2
28 (+2) Würzburg 2 (+1) Finalist WDM
31 Karlsruhe 1
31 Bayreuth 1
31 NEU Hansenberg 1 (+1) Finalist WDM

Die Vorjahrestabelle der Ewigen Bestenliste findet sich ebenfalls auf der Achten Minute.

Das Mittwochs-Feature: Mittwochs veröffentlicht die Achte Minute ab 10.00 Uhr oftmals ein Mittwochs-Feature, worin eine Idee, Debatte, Buch oder Person in den Mittelpunkt gestellt wird. Wenn du selbst eine Debatte anstoßen möchtest, melde dich mit deinem Themen-Vorschlag per Mail an team [at] achteminute [dot] de.

lok.

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du,
dass du die Kommentier-Regeln gelesen hast.
Erforderliche Felder sind markiert:*

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner