Austausch und wichtige Fähigkeiten fürs Ehrenamt: Der VDCH-Kickoff 2024
Das traditionelle VDCH Kick-Off Event dient der Förderung von Debattierclubs im deutschsprachigen Raum. Hier können sich frisch gebackene Vorstände und engagierte Mitglieder informieren und austauschen um die Arbeit in den Clubs möglichst effizient und stressfrei zu gestalten.
Juhu – der VDCH hat einen neuen Vorstand, der das VDCH Land auch mit wichtigen Skills ins kommende Debattierjahr schicken möchte. Der erste Fixtermin am Beginn der Semesters ist deshalb der Kick-off, der diesmal online von 10h – 17:30h am 28. September 2024 stattgefunden hat. Mit einigen spannenden Workshops und einem Forum zum allgemeinen Austausch nehmen daher nicht nur Clubvorstände wichtigen Input ins kommende Jahr, auch der Vorstand konnte erstes Feedback der Community in die Jahresplanung aufnehmen.
Workshop zum Einstieg ins Internationale Debattieren
Victor Bervoets, unser VDCH-Präsident, gab einen Workshop über die VDCH-Strategie für den Einstieg in die internationale Debattierszene. Als erfahrener internationaler Debattierer berichtet Victor von den drei besten Gründen, auf internationale Turniere zu fahren: neue Freunde kennenzulernen, etwas neues über Debattieren zu lernen und natürlich um den lokalen Alkohol zu verkosten. Der diesjährige VDCH-Vorstand hat es sich zur Aufgabe gemacht mehr Debattierende und Clubs im VDCH-Land für die Teilnahme an internationalen Turnieren zu begeistern. Um dieses Ziel zu erreichen istetwa ein „internationaler Terminkalender“ auf der Achten Minute angedacht, sowie eine durch den VDCH eingeleitete Vernetzung von interessierten Clubs mit solchen, die bereits regelmäßig auf internationalen Turnieren antreten.
Nicht nur der VDCH soll an mehr Internationalen Turnieren repräsentiert werden, sondern auch die Welt soll uns in den VDCH Ländern besuchen durch die Ausrichtung von mehr Internationalen Turnieren. Für dieses Ziel arbeitet der Vorstand an verschiedenen Strategien wie etwa die Entwicklung eines Fördererkonzepts, welches Clubs helfen sollFörderer und Sponsoren für internationale Turniere zu finden. Basieren wird ein solches Konzept auf den Fördermodellen für bereits etablierte internationale Turniere im VDCH-Land wie das Vienna IV, das Berlin Open oder das (Zürich), dessen Registrierungfrist übrigens in dieser Woche endet.
Workshop zur Mitgliederakquise
Die Dos & Donts der Mitgliederakquise hat Agata Konopka von der Berlin Debating Union mit uns in einem 1 ½ stündigen Workshop geteilt. Das Mantra lautet: nett und ansprechend wirken (und im Idealfall auch sein) und aktiv auf die Leute zugehen! Sei es auf Ersti-Messen oder im Digitalen Raum, wie man sich präsentiert ist wie man ankommt: eine durchmischte offene Truppe die hinterm Stand steht und ein durchdachter online Auftritt auf IG und der Webseite sind die direkteste Route für die meisten Neu-Debattierenden.
Und sehr Wichtig!! Vor der Mitgliederakquise ist nach der Mitgliederakquise!!! Neue Debattierende gilt es nicht nur in den Club zu locken, sondern auch zu halten! Eine strukturierte Einsteigerphase soll die Einsteiger auch langfristig an den Club binden: Früh einander zur Turnierfahrt zu ermutigen und das Gemeinschaftsgefühl zu fördern sind das Geheimrezept für nachhaltige Clubs. Auch erfahrene Mentoren können Neu-Debattierenden helfen sich auf Clubabenden wohlzufühlen.
Workshop zu Finanzen
Der Finanzworkshop wurde gehalten von Inga Peters, der aktuellen VDCH-Vizepräsidentin für Finanzen. Sie gab einen Überblick über die Aufgaben eines*einer Schatzmeister*in und die rechtlichen Grundlagen, die zu beachten sind. Ein Hauptthema des Workshops war die Buchhaltung eines Debattierclubs. „Zu jeder Buchung ein Beleg“ lernten die Teilnehmenden hier und beschäftigten sich auch mit der Frage, wie ein gültiger Beleg aussieht. Ebenfalls behandelt wurden unter anderem das Thema Gemeinnützigkeitsprüfung und die Frage, was aus finanzieller Sicht bei der Durchführung eines Turniers zu berücksichtigen ist. Während des Workshops hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, Rückfragen zu stellen und sich außerdem untereinander auszutauschen und so aus den Erfahrungen verschiedener Clubs zu lernen.
Workshop zur Ausrichtung von Turnieren
Der Workshop zum Thema Turnierausrichtung von Theo Dorfner gab Einblick in die Eckpfeiler einer jeden Turnierorga. Von der frühen Phase der Planung des Turnierablaufs, zur Logistik und Sicherung der wichtigsten Locations bis letztlich dem Management der Anmeldungen lag der Fokus dabei stets auf strukturiertem Vorgehen. Einerseits, um ein reibungsloses Turnier für die Teilnehmenden zu garantieren, aber auch um es für die Organisatoren komfortabel und mit dem Alltag vereinbar zu gestalten. Der Schlüssel hierzu, so Theo, liegt im sinnvollen Delegieren von Aufgaben. Da Debattierende nicht immer durch Pünktlichkeit glänzen, ist Frühzeitigkeit der Anmeldephasen generell eine gute Idee. Außerdem betonte Theo wie wichtig der liebevolle Umgang und ausreichende Pausen für freiwilligen Helfer für deren Motivation und anhaltendes Interesse seien.
Abschließend lässt sich sagen, dass die Veranstaltung den Teilnehmenden neben einem weitläufigen Gerüst an Fachwissen eine Menge Kontakte in ganz Deutschland beschert hat, sodass diese sich hoffentlich in Zukunft immer an jemanden wenden können, sollten sie Fragen haben oder auf der Suche nach neuen Ideen sein. Zu diesem Zweck steht natürlich auch der VDCH immer zur Verfügung, den ihr über ihre Webseite unter www.vdch.de oder auch über dessen LinkedIn Profil erreicht.
Die Workshops wurden außerdem vom VDCH aufgezeichnet und stehen online zur Verfügung.
Diese Feature entstand als Resultat eines Workshops im Rahmen des Kick-Offs angeleitet von Annika Hanraths. Alle Teilnehmenden des Workshops haben zu diesem Artikel beigetragen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Autoren und den VDCH-Vorstand für diese Möglichkeit unsere Arbeit vorzustellen!
Das Mittwochs-Feature: Mittwochs veröffentlicht die Achte Minute ab 10.00 Uhr oftmals ein Mittwochs-Feature, worin eine Idee, Debatte, Buch oder Person in den Mittelpunkt gestellt wird. Wenn du selbst eine Debatte anstoßen möchtest, melde dich mit deinem Themen-Vorschlag per Mail an team [at] achteminute [dot] de.
ah.