Vienna IV 2011 Nachlese 2

Datum: 19. März 2011
Redakteur:
Kategorie: Presseschau, Turniere

Erinnerungen an das Vienna IV 2011 am Faschingswochenende! Der Debattierklub Wien, der glorreich das erste internationale englischsprachige Debattierturnier Österreichs veranstaltete, berichtet ausgibig auf seiner Internetseite im Artikel „Vienna IV – The full Story“. Unbedingt lesenswert!

Ein Text über das Turnier und ein Interview anlässlich des Vienna IV findet sich auf viennarama.at. Darin beantwortet der Wiener Debattant und Vienna-IV-Tabmaster Jakob Reiter die Fragen der Reporterin. Ob Rhetorik erlernbar sei, beantwortet er so:

„Rhetorik ist nicht ‚erlernbar‘. Man kann sich nicht hinstellen und jemandem erklären, wie man reden soll. Reden ist ein essentieller Bestandteil der menschlichen Kommunikation. Wir kommunizieren dabei sowohl bewusst über unsere Sprache aber auch unbewusst über unsere Körpersprache, Stimmlage und Gestik. All diese Faktoren in Einklang zu bringen macht einen guten Kommunikator aus – und das muss man üben, üben und nochmals üben. Denn nur wenn ‚alles‘ stimmt spricht das Gegenüber auf die Kommunikation an und beginnt uns zu verstehen, sich mit unseren Argumenten zu befassen.“

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner