Streiten mit Kultur – aber wie?

Datum: 18. November 2012
Redakteur:
Kategorie: Turniere

Debattanten nicht nur aus Tübingen sind immer auf der Suche nach der richtigen Streitkultur. Sie denken dabei meistens an das ausgewogene Verhältnis von Rede und Gegenrede, an die angemessene Würdigung auch von gegnerischen Argumenten, an ein überzeugendes Gleichgewicht von Form und Inhalt. Dass auch andere Dinge einen großen Beitrag zur Streitkultur leisten können, zeigte jüngst ein Radio-Beitrag aus der Reihe „Der kleine Erziehungsratgeber“ auf SWR1.

Für die Kindesentwicklung sei der gepflegte Streit sehr wichtig. „Was aber bedeutet es, mit Kultur zu streiten?“, wurde in dem Beitrag gefragt. „Nicht so viel zuhauen!“, lautete die Antwort. Ja, „es geht sogar auch ohne Hauen!“, erfuhr man dort. „Sondern mit Treten!“

Weitere wertvolle Hinweise gibt es hier:

Viel Vergnügen beim Reinhören!

Text: Daniel Sommer / tr

Print Friendly, PDF & Email

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner