Auf neuen Wegen in 2014: Annette Kirste verlässt die „Achte Minute“-Chefredaktion

Datum: 26. Dezember 2013
Redakteur:
Kategorie: In eigener Sache

Das Jahr 2014 wird für die Achte Minute mit einer einschneidenden Veränderung beginnen: Zum Jahresende beendet Annette Kirste auf eigenen Wunsch ihr Engagement als Chefredakteurin. Sie hatte im Januar 2013 nach der Weltmeisterschaft in Berlin das Ehrenamt gemeinsam mit Florian Umscheid übernommen.
„Ich habe lange mit mir gerungen, weil die Achte Minute mir sehr am Herzen lag und liegt. In den letzten Wochen ist leider immer deutlicher geworden, dass neben Halbtagsjob, letzten Hausarbeiten und Seminaren sowie der Masterarbeit zu wenig Zeit für die Achte Minute bleibt“, erklärt Annette. Chefredakteurin Sarah Kempf wird die Achte Minute deshalb vorerst alleine ins neue Jahr führen. „Sarah hat Unglaubliches geleistet in den vergangenen Wochen. Ich bedanke mich für ihr Verständnis und ihren unermüdlichen Einsatz.“

Konzentriert bei der Arbeit: Annette Kirste twittert beim Finale der DDM 2013 (c) Manuel Adams

Konzentriert bei der Arbeit: Annette Kirste twittert beim Finale der DDM 2013
(c) Manuel Adams

Florian, der heute als Präsident des Verbandes der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH) Mit-Herausgeber der Achten Minute ist, dankt der scheidenden Chefredakteurin für ein Jahr sehr guter und engagierter Arbeit zugunsten des Online-Magazins. „Annette hat in dem Jahr ihrer Chefredakteurstätigkeit das Achte Minute-Team geführt, organisiert und auch inhaltlich neue Schwerpunkte gesetzt. Die Achte Minute, die wir heute lesen, trägt ganz deutlich ihre Handschrift, angefangen beim Mittwochs-Feature bis hin zur Bilder-Seite, die sie angeregt hat“, erklärt er.

Auch Sarah bedauert Annettes Entscheidung. „Annette hat sich insbesondere durch die englischsprachige Berichterstattung und ihre starke Vernetzung innerhalb der gesamten Hochschuldebattierszene um die Achte Minute verdient gemacht. Sie hat dem Online-Magazin einen größeren Leserkreis erschlossen“, sagt sie. So konnte Annette mehrfach internationale Debattierer als Autoren für das Mittwochs-Feature gewinnen. „Auch dadurch, dass Annette vielfältige Erfahrungen aus dem Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in die Redaktionsarbeit eingebracht hat, hat sie das Magazin vorangebracht“, erklärt Sarah. „Es ist sehr schade, dass sie die Chefredaktion nun verlässt.“

Die Suche nach einem Nachfolger für Annette wird nach der Winterpause beginnen, die am 3. Januar 2014 endet. Bis dahin ruht die deutschsprachige Berichterstattung. Die beiden Herausgeber der Achten Minute, der VDCH sowie die Deutsche Debattiergesellschaft e.V. (DDG), werden den Posten des Chefredakteurs im Januar öffentlich ausschreiben und freuen sich auf Bewerbungen geeigneter KandidatInnen. Vorab sei verraten, dass es mit dem Personalwechsel auch strukturelle Veränderungen der Redaktion geben wird. Mehr Informationen dazu werden in Kürze hier im Online-Magazin bekannt gegeben.

Das Team der Achten Minute bedankt sich herzlich bei Annette für ihre engagierte Arbeit als Chefredakteurin und wünscht ihr für die Zukunft alles Gute!

kem/ak/fpu/tk

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , ,

2 Kommentare zu “Auf neuen Wegen in 2014: Annette Kirste verlässt die „Achte Minute“-Chefredaktion”

  1. Andreas Lazar sagt:

    Ganz herzlichen Dank für Deinen außergewöhnlichen Einsatz und viel Erfolg bei Deiner Masterarbeit Annette! Und auch danke dafür, dass Du selbst dann gelassen und doch fest geblieben bist, wenn ich eine Artikeldeadline überschritten habe 😉

  2. Michael S sagt:

    Ich vermeide normalerweise uebereinstimmende Positionen mit Andreas zu haben, es ermutigt ihn nur.

    Aber hier ist eine Ausnahme angebracht. Liebe Annette, vielen Dank fuer deine tolle Arbeit in den letzten Jahren!

    Beste Gruesse
    Michael

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner