Bielefelder Religions- und Glaubensdebatten

Datum: 5. Juni 2014
Redakteur:
Kategorie: FDL/DDL, Neues aus den Clubs, Termine, Turniere

Ein neuartiges Turnier erwartet die Freie Debattierliga (FDL). Am Wochenende des 2./3. August 2014 richtet die Debattiergesellschaft Bielefeld die Bielefelder Religions- und Glaubensdebatten aus. Vergangenen März hatte der Brüder Grimm Debattierclub e.V. (BGDC) Marburg bereits mit dem Geschichtsturnier ein Turnier mit spezifischer inhaltlicher Ausrichtung veranstaltet. Daran wollen die Bielefelder anknüpfen. „Es stellen sich Fragen von weltweiter Bedeutung, von der Religionswissenschaft bis hin zu Ethik und Moral“, beschreibt es Jan-Phillip Niediek, Vorsitzender des Bielefelder Clubs, in einer E-Mail an alle Debattierclubs.

DG Bielefeld„Es ist uns wichtig, dass es nicht um bloße ‚Christen-Themen‘ gehen soll, sondern um Fragen, die einen religiösen Kontext betreffen“, betont Jan-Phillip gegenüber der Achten Minute. Wie beim Geschichtsturnier, sei aber kein Spezialwissen erforderlich: „Es wird kein besonderes Expertenwissen vorausgesetzt. Die Kenntnis von der Pluralität der Religionen und deren gesellschaftlichen Wahrnehmung und Einflussnahme ist aber hilfreich.“

Mit dem Turnier tritt Bielefeld erstmals als Ausrichter innerhalb der FDL in Erscheinung. Es ist das erste Turnier der neuen Saison 2014/15. Die FDL-Saison ist an das Geschäftsjahr des Verbandes der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH) gekoppelt, wie auf dessen Mitgliederversammlung 2013 beschlossen wurde. Das Geschäftsjahr beginnt am 1. August. Die Religions- und Glaubensdebatten werden im Format British Parliamentary Style (BPS) ausgetragen. Chefjuroren sind Patrick Ehmann und Stefan Kegel.

Die wichtigsten Infos im Überblick:

  • Datum: 2./3. August 2014
  • Ausrichter: Debattiergesellschaft Bielefeld
  • Format: BPS
  • Chefjuroren: Patrick Ehmann, Stefan Kegel
  • Cheforganisation: Jan-Phillip Niediek
  • Übernachtung: Crash
  • Teilnehmerbeitrag: tba.
  • Tabmaster: tbn.
  • Teamcap: tba.

hug/kem

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner