Masters‘ Cup 2011: Lukas Haffert ist Meister der Masters

Datum: 24. September 2011
Redakteur:
Kategorie: DDG, Themen

Zum diesjährigen Gewinner des Masters‘ Cup, zum „Master der Masters 2011“, ist soeben Lukas Haffert gekürt worden! In der Finaldebatte zum Thema „Dieses Haus würde elektronische Hilfsmittel auf Turnieren erlauben“ setze sich Lukas im Festsaal der Wartburg durch. Als Team überzeugte auch die Opposition mit Torsten Roessing und Lukas Haffert. Herzlichen Glückwunsch!

Alle Themen des Masters‘ Cup 2011 im Überblick:

1. Vorrunde: „Dieses Haus würde Palästina als Vollmitglied in die UN aufnehmen.“

2. Vorrunde: „Dieses Haus bestraft eine erwiesene Falschbeschuldigung nach der Strafe, die der Beschuldigte erhalten hätte, wenn er aufgrund der Beschuldigung verurteilt worden wäre.“

3. Vorrunde: „Dieses Haus wandelt Deutschland in einen laizistischen Staat um.“

4. Vorrunde: „Dieses Haus würde bei Facebook einen Missfällt-mir-Button einführen.“

Halbfinale: „Dieses Haus würde dem Wutbürger einen Maulkorb verpassen.“

Finale: „Dieses Haus würde elektronische Hilfsmittel auf Turnieren erlauben.“

Antreten dürfen beim Masters’ Cup DDG-Mitglieder sowie Träger des DDG-Nachwuchspreises, zudem sind die amtierenden Deutschen Debattiermeister eingeladen. Der Masters’ Cup ist das alljährliche Turnier der Alumnivereinigung, der Deutschen Debattiergesellschaft (DDG), das seit 2005 in Eisenach ausgetragen wird. Das Finale findet traditionell im Festsaal der Wartburg statt. Der Masters’ Cup findet im extra für das DDG-Turnier entwickelten Masters-Format statt, in dem die Teampartner und Teampartnerinnen von Runde zu Runde einander zugelost werden. Auf jeder Seite tritt je ein Zweierteam an. Die Redezeit beträgt sieben Minuten pro Person. Bewertet werden Inhalt, Strategie und Form zu gleichen Teilen. Zu den Chefjuroren werden traditionell der Präsident des VDCH und ein Vorstandsmitglied der DDG berufen. Neben DDG-Mitgliedern sind auch die Träger des DDG-Nachwuchspreises startberechtigt. Als Juroren fungieren in der Regel junge Debattierer und Debattanten aus den VDCH-Clubs. Den Masters’ Cup 2010 gewann Jens Fischer. Ein Überblick über die Finalthemen und Sieger der bisherigen Masters’ Cups findet sich auf der DDG-Internetseite.

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte:

4 Kommentare zu “Masters‘ Cup 2011: Lukas Haffert ist Meister der Masters”

  1. Daniel (Heidelberg) sagt:

    Und der VfL führt 1:0. Lukas, das könnte ein perfektes Wochenende werden. Glückwunsch!

  2. Jörn (Dortmund) sagt:

    @Daniel: Lukas perfektes Wochenende war wohl eher ein perfekter Samstag: erst das 1:2 in Mainz und dann selbst gewonnen…

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner