Jan Kastell und Philipp Stiel gewinnen Neujahrsturnier

Datum: 9. Januar 2010
Redakteur:
Kategorie: Themen, Turniere
Das Team „Kassel gewinnt“ hat seinem Namen alle Ehre gemacht und das erste Neujahrsturnier der Berlin Debating Union (BDU) am 8. Januar in Berlin gewonnen. Philipp Stiel von der Streitkultur Tübingen und Jan Kastell vom Debattierclub Marburg – die gemeinsam in Kassel zur Schule gingen – setzten sich am Freitagabend vor 140 Zuschauern im Finale aus der schließenden Regierung heraus durch. Ihre Gegner im Finale des Einladungsturniers waren „Mainz Anton“ (Jan Papsch und Marcel Giersdorf vom DCJG Mainz) in der eröffnenden Regierung, „Jedeburg“ (Severin Weingarten von der DG Jena und Hauke Blume vom DC Magdeburg) in der eröffnenden Opposition und „Berlin Klarahöh“ (Patrick Ehmann und Bastian Laubner von der BDU) in der schließenden Opposition. Das Finale zum Thema „Dieses Haus glaubt lebenslang Verurteilte sollten alternativ die Todesstrafe wählen dürfen“ wurde juriert von Chefjuror Daniel Hinkeldein (BDU, der zweite eingeplante Chefjuror musste leider kurzfristig absagen) gemeinsam mit Hannes Budelmann, Hien Do Thi Tam (beide BDU), Eike Hosemann (DC Freiburg) und Gudrun Lux (DC Bonn).

Zuvor hatten sich die vier Finalteams an die Tabspitze des Turniers mit insgesamt sechzehn eingeladenen Teams (darunter vier Teams des Gastgeberclubs) gesetzt. Die Themen der Vorrunden waren:
Dieses Haus unterrichtet Evolution und Schöpfung gleichwertig im Biologieunterricht.
Dieses Haus kontrolliert Unverdächtige am Flughafen nicht mehr.
Dieses Haus fordert zwingende Erkennungstätowierungen für HIV-Positive.
Dieses Haus würde die Stimme eines Wählers umgekehrt proportional zu seinem Vermögen gewichten.

Am Samstag und Sonntag wird in Berlin ein sogenanntes Punk-Turnier ausgetragen. Viele der Teilnehmer waren bereits zum Finale des Einladungsturniers angereist und fiebern jetzt ihren eigenen Reden entgegen. Bleibt live dabei und folgt dem Achte-Minute-Gezwitscher auf dem Achte-Minute-Twitter-Account (Hashtag #Bpunk) und rechts oben im Magazin.

Print Friendly, PDF & Email

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner