EUDC im Gespräch: Lukas Haffert ganz alleine

Datum: 14. Juli 2010
Redakteur:
Kategorie: Menschen, Turniere

In der Reihe “EUDC im Gespräch” ist diesmal Lukas Haffert (DC St. Gallen) im Gespräch mit der Achten Minute über seinen doppelten Einsatz bei seiner allerersten Debatte auf einer Europameisterschaft.

Achte Minute: Hey Lukas, Du hast in Deiner ersten Debatte zwei Reden gehalten – wie kommt’s?

Lukas: Meine Teampartnerin Viola Lutz ist ein Opfer des Sturms in Nordrhein-Westfalen geworden und ist nach einer Odyssee erst während der ersten Vorrunde angekommen. Deshalb musste ich ihren Part mit übernehmen.

Achte Minute: Konnte Dir kein Springer gestellt werden?

Lukas: Es ist offenbar hier so die Politik, dass man dann keinen Springer bekommt. Eigentlich gefällt mir das aber gut.

Achte Minute: Wie war das denn während der Debatte, Dich selbst als Deinen Teampartner anzukündigen?

Lukas: Ich war Eröffnende Opposition, wo es ja generell relativ schwierig ist, eine kohärente Teamline zu haben. Mit mir selbst habe ich mich ausgezeichnet verstanden! Allerdings funktioniert die Strategie, dem ersten Redner alle inhaltlichen Punkte zu geben, da der zweite ja noch Zeit hat, neue zu suchen, nicht.

Achte Minute: Vierzehn Minuten in einer Debatte reden – Traum oder ein Albtraum?

Lukas: Traum! Als ich das erste Mal von dem Iron-Man-Turnier in den Niederlanden gehört habe, fand ich die Idee ziemlich absurd, jetzt würde ich da teilnehmen!

Achte Minute: Das heißt, Du warst dann fast traurig, dass Viola doch noch kam?

Lukas: Was für eine Frage! Jeden anderen Partner hätte ich wahrscheinlich wieder nach Hause geschickt, aber bei Violas Anreise wäre das wohl unfair gewesen. Aber im Ernst: Ich bin schon wirklich froh, dass sie da ist!

Achte Minute: Habt Ihr noch Breakchancen (nach Vorrunde 6)?

Lukas: Realistisch gesehen leider nein. Die erste Debatte habe ich zwar gewonnen, aber leider zählen die 3 Punkte nicht. Offenbar hat der Iron Man ziemlich Kraft gekostet, meinen ersten Antrag habe ich nämlich völlig versemmelt…

Achte Minute: Schade! Trotzdem natürlich weiterhin viel Spaß bei dem Turnier!

Lukas: Merci vielmol!

Achte Minute: Wir danken Dir!

Die Achte Minute lädt Euch ein, Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Europameisterschaften im Hochschuldebattieren (EUDC) 2010 kennenzulernen. Dafür gibt es während der EUDC-Tage die Reihe „EUDC im Gespräch“. Hier kommen wir mit Menschen ins Gespräch, die bei den EUDC dabei sind – sei es um zu helfen, zu reden oder zu jurieren.

Die European Universities Debating Championships (EUDC) 2010 werden von 12. bis 17. Juli in Amsterdam ausgetragen. Das Turnier steht unter dem Motto “Spread the love”. Die Debattierthemen und viel mehr Infos rund um das Turnier gibt es laufend bei Twitter unter dem Hashtag #EUDC. Die Tweets laufen auch hier im Magazin auf der rechten Seite ein. Außerdem berichtet das Achte-Minute-Magazin natürlich – also schaut hier regelmäßig vorbei!

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , ,

4 Kommentare zu “EUDC im Gespräch: Lukas Haffert ganz alleine”

  1. Verena Gräf sagt:

    Haha, ich musste echt lachen, das ist ja herrlich von wegen sich selbst ankündigen und so! Schade, dass die Punkte aus der ersten Runde nicht gezählt werden, meiner Meinung nach sollten sie doppelt gelten 😉

  2. Verena Gräf sagt:

    P.S.: Gudrun, ich liebe deine Interviews 🙂 Jetzt isses endlich raus!

  3. Chris K. sagt:

    Ich schlage vor, die BPS-Teams auf einen Redner zu reduzieren! Aber damit die Debatte nicht zu kurz kommt, gibt es dann drei Teams pro Seite, die sich am besten auch gemeinsam vorbereiten sollten. Breaken können sie dann gemeinsam oder auch alleine. Bei Letzterem dürfen sie aber nur noch halb so lang reden und dürfen sich die Position aussuchen. Ich glaube, das macht Sinn! 🙂

  4. Sarah (MZ) sagt:

    Lukas „das Tier“ Haffert, wie ihn manche nennen… 😉 (Nicht auf meinem Mist gewachsen!)

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner