Zwischen Alsterpromenade und ZEIT-Verlag – der Präsidententag in Hamburg
„Es kann sich nicht alles verändern, nur unsere Zeitung nicht“ – Auch beim diesjährigen Präsidententag der Debattierclubs an Hochschulen wurden die Vertreter der verschiedenen Clubs herzlich im Pressehaus der ZEIT in Hamburg empfangen. Wie jedes Jahr tauschten die Debattanten mit unserem Hauptsponsor Eindrücke über die vergangene Saison und die Zusammenarbeit aus. Das aus der Kooperation gezogene Fazit bleibt ein durchweg positives. Sowohl interessant, als auch hilfreiche Informationen für die Pressearbeit in den einzelnen Clubs, waren die Berichte über die redaktionelle Arbeit der ZEIT. Besonders, wie wir als Clubs die Pressearbeit im einzelnen effektiver gestalten können, bietet eine wertvolle Ergänzung zu bisherigen Erfahrungen. Im anschließenden Lesergespräch war unsere Meinung zur ZEIT gefragt – und als angesprochene Zielgruppe haben wir uns sehr darüber gefreut, durch unser Feedback und Input einen Beitrag zur Mitgestaltung zu leisten.
Besondere Höhepunkte der Veranstaltung waren für die Teilnehmer/innen das Gespräch mit Theo Sommer sowie mit ZEIT-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo. Fasziniert lauschten die Clubvertrer/innen den Erzählungen Sommers, wie Marion Gräfin Dönhoff einst aus Preußen auf ihrem Wallach gen Hamburg ritt und wie DIE ZEIT ihren Anfang nahm. „Es kann sich nicht alles verändern, nur unsere Zeitung nicht“, antwortet Sommer uns auf die Frage, wie sich DIE ZEIT im Laufe der Jahre entwickelt hat. Trotz straffen Zeitplans nahm sich auch Chefredakteur Giovanni di Lorenzo Zeit für uns. Mit Wortwitz und vielen Anekdoten verging die knappe Stunde Gespräch wie im Flug.
Für die Vertreter/innen der einzelnen Clubs trat so beim Präsidententag in besonderem Maße die gute Partnerschaft mit der ZEIT hervor. Der Austausch von Informationen und das Gespräch über Ziele der Kooperation geben uns nicht nur einen Überblick über das bisher Erreichte, sondern zeigen uns auch, wie wir die Zusammenarbeit in Zukunft noch effektiver gestalten können. Am Ende des Tages verließen die Debattantinnen und Debattanten das ZEIT-Pressehaus voller neuer Eindrücke und Ideen Richtung Innenstadt, um anschließend die berüchtigte Hamburger Szene zur erkunden.
Zum Präsidententag lädt DIE ZEIT, die Hauptsponsorin der ZEIT-DEBATTEN-Serie, einmal im Jahr je einen Vertreter oder eine Vertreterin pro VDCH-Club ein. Einen Tag lang gibt DIE ZEIT den Teilnehmer/innen die Möglichkeit, den Verlag und prominente Redakteure kennenzulernen und sich mit der Hauptsponsorin über das Debattieren auszutauschen.
Caroline Moll / Marion Seiche / glx