Klartext Halle gewinnt die ZEIT DEBATTE in Greifswald
Simeon Reusch und Thomas Wach haben für den Debattierclub Klartext Halle das Auftaktturnier der 10. ZEIT-DEBATTEN-Serie gewonnen. Simeon konnte zudem die Ehrenjury überzeugen und wurde zum besten Finalredner gekürt.
Die Hallenser konnten sich zum Thema „Dieses Haus würde Privatpersonen keine Auskünfte aus Stasi-Unterlagen mehr erteilen“ aus der Eröffnenden Opposition durchsetzen. Sie siegten gegen Manuel Adams und Lars Brückner von der Hanse Debating Union Bremen in der Eröffnenden Regierung, Friederike Meyer zu Wendischhoff und Jonathan Scholbach von der Debattiergesellschaft Jena sowie Andrea Gau und Daniil Pakhomenko vom Debattierclub Johannes Gutenberg Mainz in der Schließenden Opposition.
Das Finale wird juriert von den Chefjuroren Isabelle Loewe (DC Bonn), Sarah Jaglitz (S.A.E.C.L.O. Greifswald), David Lamouroux (DC Göttingen) und Michael Saliba (DC Stuttgart) sowie von Anja Pfeffermann (DC Bayreuth), Lukas Haffert (Tilbury Köln) und Patrick Ehmann (BDU). Die Ehrenjury setzte sich zusammen aus der mecklenburg-vorpommerschen Justizministerin Uta-Maria Kuder, der Vorsitzenden des Landesverfassungsgerichts Hannelore Kohl, der stellvertretenden Bürgerschaftspräsidentin Greifswalds Birgit Socher und der Universitätsprofessorin Barbara Bröker.
Die Turnierserie ZEIT DEBATTEN wird vom Verband der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH) in Zusammenarbeit mit der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Telekom AG veranstaltet sowie durch eine Medienpartnerschaft mit dem Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) unterstützt. Seit einem Jahrzehnt werden jährlich mindestens fünf große Debattierturniere im Rahmen der ZEIT DEBATTEN ausgetragen, darunter die Deutsche Debattiermeisterschaft. Schirmherr der Serie ist der ehemalige deutsche Bundeskanzler Helmut Schmidt. In der Saison 2010/2011 finden die ZEIT DEBATTEN in Greifswald, Mainz, Stuttgart und Jena statt, die Deutsche Debattiermeisterschaft 2011 wird schließlich in Heidelberg ausgetragen.
Der VDCH ist der Dachverband studentischer Debattierclubs in den deutschsprachigen Ländern und Regionen Mitteleuropas. Momentan vereint der VDCH knapp 70 Vereine aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und den Niederlanden. Der VDCH unterstützt die Mitgliedsvereine und Initiativen zur Gründung neuer Debattierclubs und setzt sich für die Anerkennung des Debattierens im Allgemeinen ein. Der VDCH veranstaltet die bedeutendsten und größten Debattierwettstreite des deutsch-sprachigen Raumes, die Turniere der renommierten ZEIT-DEBATTEN-Serie.
Glückwunsch, Halle, zu Sieg und Preis der Ehrenjury! Das Daumendrücken hat sich also gelohnt! Schade, dass wir das Finale nicht mehr miterleben konnten…
Glückwunsch Simeon und Thomas!
@Lars Brückner: Falls Du noch in Konstanz studierst, meld Dich mal bitte. Bin vom 3. – 8.11. dort und würde evtl auch zum Debattieren kommen.