“A guade Ausred isch an Baddza wert”: Bühne frei für die ZEIT DEBATTE Stuttgart

Datum: 10. März 2011
Redakteur:
Kategorie: Turniere, VDCH

„Eine gute Ausrede ist viel wert“ – dieses Lebensweisheit aus dem Schwabenländle wird am kommenden Wochenende nicht nur generell, sondern auch ganz besonders zutreffen. Nach dem Vienna IV am vergangenen Wochenende setzt der Debattierclub Stuttgart (DCS) mit seiner ZEIT DEBATTE den Debattiermärz fort und lockt 36 Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zum rhetorischen Wettstreit in die Schwabenmetropole.

Nicht nur mit Ausreden, sondern vor allem mit handfesten Argumenten werden bei dem BPS-Turnier rund 70 Rednerinnen und Redner rhetorisch die Klingen kreuzen. Sie kommen aus Aachen, Braunschweig, Berlin, Dresden, Duisburg, Essen, Frankfurt, Freiburg, Göttingen, Halle, Hamburg, Heidelberg, Ilmenau, Ingolstadt, Karlsruhe, Kiel, Mainz, Marburg, München, Münster, Potsdam, Salzburg, St. Gallen, Tübingen und Zürich.

Chefjuroren der Stuttgarter ZEIT DEBATTE sind die amtierende Deutsche Vizemeisterin Dessislava Kirova von der Berlin Debating Union (BDU), der Halbfinalist ESL (English as a Second Language) auf den Europameisterschaften im Debattieren 2010 Rafael Heinisch von S.A.E.C.L.O. Greifswald, der Vizeweltmeister EFL (English as a Foreign Language) 2010 Igor Gilitschenski sowie der Vizeeuropameister und Süddeutscher Meister 2006 Daniel Grotzky vom Debattierclub Zürich.

Unter dem Motto „Schlichten war gestern!“ sind fünf Vorrunden, Halbfinale und Finale geplant. Das Finale findet am Sonntag, 13. März, um 14 Uhr im großen Sitzungssaal des Stuttgarter Rathauses statt. Zur Ehrenjury gehören unter anderem der ehemalige Parlamentarische Staatssekretär Rezzo Schlauch, der Chefredakteur von ZEIT CAMPUS Julian Hans und die Kanzlerin der Universität Stuttgart Bettina Buhlmann.

Schon im Vorfeld fand das Stuttgarter Turnier bereits Anklang in der Presse – überraschenderweise im Sportteil der Süddeutschen Zeitung. Was die Bundesliga mit dem Debattieren zu tun hat, kann man im Artikel „Die schwarz-gelbe Gefahr“ nachlesen. Auf der Internetseite der Stadt Stuttgart wird das Turnier ebenso vermeldet wie in den Kurznachrichten der Südwest-Presse. Informationen rund um die ZEIT DEBATTE Stuttgart 2011 sind auch auf der Turnierhomepage des DCS.

Die Turnierserie ZEIT DEBATTEN wird vom Verband der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH) in Zusammenarbeit mit der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Telekom AG veranstaltet sowie durch eine Medienpartnerschaft mit dem Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) unterstützt. Seit einem Jahrzehnt werden jährlich mindestens fünf große Debattierturniere im Rahmen der ZEIT DEBATTEN ausgetragen, darunter die Deutsche Debattiermeisterschaft. Schirmherr der Serie ist der ehemalige deutsche Bundeskanzler Helmut Schmidt.

Der VDCH ist der Dachverband studentischer Debattierclubs in den deutschsprachigen Ländern und Regionen Mitteleuropas. Momentan vereint der VDCH 70 Vereine aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und den Niederlanden. Der VDCH unterstützt die Mitgliedsvereine und Initiativen zur Gründung neuer Debattierclubs und setzt sich für die Anerkennung des Debattierens im Allgemeinen ein. Der VDCH veranstaltet die bedeutendsten und größten Debattierwettstreite des deutschsprachigen Raumes, die Turniere der renommierten ZEIT-DEBATTEN-Serie.

Nach einer ZEIT DEBATTE im Januar 2010 richtet der DCS im Auftrag des VDCH im zweiten Jahr in Folge eine ZEIT DEBATTE in Stuttgart aus. Das Turnier im vergangenen Jahr hatten Sarah Jaglitz und Rafael Heinisch von S.A.E.C.L.O. Greifswald gewonnen. Der 2004 gegründete DCS machte in letzter Zeit insbesondere auf internationaler Bühne von sich reden und errang unter anderem die Titel des EFL-Vizeweltmeisters 2010. Bei der Weltmeisterschaft 2011 stand ein DCS-Team im Halbfinale, und unlängst siegten Andreas Lazar und Michael Saliba im ESL-Finale des Manchester IV.

xzy / glx

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner