Neue VDCH-Mitglieder: Salzburg und Graz

Datum: 5. Mai 2011
Redakteur:
Kategorie: VDCH

Der Verband der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH) begrüßt zwei weitere Mitglieder aus Österreich: Der Debattierclub Graz sowie RedeSalz Salzburg.

Der Debattierclub RedeSalz an der Uni Salzburg ist Österreichs erster Debattierclub. Seit 2002 organisieren Studierende auf ehrenamtlicher Basis wöchentliche Debatten und Übungsveranstaltungen. Jeden Montag findet eine Debatte im Format der Offenen Parlamentarischen Debatte (OPD) statt. Obmann des Salzburger Clubs ist Kay-Michael Dankl. Der Debattierclub Graz wird von Jura A. Hölzl geleitet. Auch hier ist das Standardformat der wöchentlichen Debatten die OPD. Beide Clubs werden im Juni erstmals an der Deutschen Debattiermeisterschaft (DDM) teilnehmen. Herzlich Willkommen!

Die Zahl der österreichischen Debattierclubs im VDCH steigt damit auf fünf: Neben Salzburg und Graz sind der Debattierclub Innsbruck, der Debattierklub Wien und der unlängst dem VDCH beigetretenen AFA-Debattierclub Wien im Dachverband organisiert.

Eine vollständige Liste aller Debattierclubs des VDCH ist auf den Seiten des Dachverbands zu finden.

Der VDCH ist der Dachverband studentischer Debattierclubs in den deutschsprachigen Ländern und Regionen Mitteleuropas. Momentan vereint der VDCH 70 Vereine aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und den Niederlanden. Der VDCH unterstützt die Mitgliedsvereine und Initiativen zur Gründung neuer Debattierclubs und setzt sich für die Anerkennung des Debattierens im Allgemeinen ein. Der VDCH veranstaltet die bedeutendsten und größten Debattierwettstreite des deutschsprachigen Raumes, die Turniere der renommierten ZEIT-DEBATTEN-Serie.

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner