Reihenfolge der Vergabe von Mehrfachstartplätzen bei der DDM bekanntgegeben

Datum: 28. April 2011
Redakteur:
Kategorie: Turniere, VDCH

Der Vorstand des VDCH hat die geloste Reihenfolge für die Vergabe von Zweit-, Dritt- und Viertstartplätzen für die Deutsche Debattiermeisterschaft (DDM) bekanntgegeben. Die Ausrichter und erfolgreichsten Clubs der Regionalmeisterschaften 2011 werden gemäß den VDCH-Beschlüssen (zuletzt der Mitgliederversammlung 2010) bei der Vergabe von Mehrfachstartplätzen für die DDM bevorzugt. Gelost wurde unter der Aufsicht von Jennifer Holm und Kristina Seebacher (Vizepräsidentinnen des DDM-Ausrichters Debating Club Heidelberg), Sven Hirschfeld (Justiziar des VDCH) sowie Gudrun Lux und Tim Richter (DDM-Chefjuroren).

Hier die Liste, in welcher Reihenfolge Zweit-, Dritt- und Viertstartplätze bei der DDM 2011 vergeben werden.

  1. Mainz
  2. Halle
  3. Kiel
  4. Frankfurt/Main
  5. Osnabrück
  6. Potsdam
  7. Tübingen
  8. Bayreuth
  9. Jena
  10. Tübingen
  11. Mainz
  12. Tübingen
  13. München
  14. Mainz
  15. Berlin
  16. Berlin
  17. Bremen
  18. Münster

Zum Losverfahren:

Zugrunde liegt der aktuelle VDCH-MV-Beschluss, demzufolge jedes VDCH-Mitglied einen Startplatz erhält und, wenn sich weniger Clubs anmelden als Startplätze zu Verfügung stehen, die weiteren Startplätze über drei Lostöpfe unter den Ausrichtern, Finalisten und Halbfinalisten vergeben werden.

Im ersten Lostopf sind Ausrichter und Sieger. Da ein Club, der bei der DDM nicht startberechtigt ist, die WDM gewonnen hat, ist hilfsweise der Vizemeister des Westens in diesen Topf gerückt. Der Lostopf ist oben durch die Plätze 1 bis 8 repräsentiert.

Im zweiten Lostopf sind die Vizemeister. Da im Norden ein Team Vizemeister wurde, das keinen VDCH-Club repräsentierte, wurde es ersatzlos gestrichen.  Im Westen ist das Vizemeisterteam in Lostopf 1 gerutscht. Dementsprechend waren im Lostopf 2 die beiden Clubs, die jetzt auf den Rängen 9 und 10 zu finden sind.

Die Ränge 11 bis 18 wurden unter den verbliebenen Halbfinalisten verlost, die nicht Finalisten waren.

Sollten nach Vergabe von Mehrfachstartplätzen an alle in der Liste genannten Clubs in der dort aufgeführten Reihenfolge weitere Startplätze zu vergeben sein, so entscheidet der Debating Club Heidelberg nach eigenem Ermessen über die Vergabe dieser Startplätze. Die Wahrscheinlichkeit dafür darf allerdings als gering eingeschätzt werden angesichts der Anzahl der Clubs, die in den vergangenen Jahren an Deutschen Meisterschaften teilgenommen hat.

Die Beschlusslage, die dieser Startplatzvergabe zugrunde liegt, lässt sich im Protokoll der VDCH-MV 2010 sowie in der VDCH-Beschlusssammlung nachlesen. Beide Dokumente sind im Wiki des VDCH abgelegt. Um auf das Wiki zugreifen zu können, benötigt Ihr Nutzernamen und Passwort, bitte erfragt dies bei Eurem Clubvorstand.

VDCH-Clubs können sich noch bis einschließlich 4. Mai zur Teilnahme an der DDM anmelden. Ceterum censeo: Jeder Debattierclub, der bis zum 4. Mai Mitglied des VDCH ist, hat Anspruch auf einen Startplatz.

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner