Anmeldung zur 11. Deutschen Meisterschaft eröffnet

Datum: 22. April 2011
Redakteur:
Kategorie: Turniere, VDCH

Die Anmeldung zur 11. Deutschen Debattiermeisterschaft (DDM) ist eröffnet! Bis einschließlich 4. Mai können Debattierclubs, die Mitglieder des Verband der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH) sind, die Anzahl der Teams und Juroren melden, die sie gerne zur DDM 2011 entsenden möchten. Dazu genügt eine E-Mail an anmeldung [at] ddm-heidelberg [dot] de unter Nennung des Clubs und eines Ansprechpartners mit vollständigen Kontaktdaten. Dies teilte das DDM-Organisationskomitee um Jenny Holm, Kristina Seebacher, Till Kroeger und Daniel Sommer mit. Die Teilnahme an dem viertägigen Turnier, das am Pfingstwochenende von 9. bis 12. Juni (Donnerstag bis Sonntag) in Heidelberg ausgetragen wird, wird voraussichtlich 50 Euro pro Person kosten.

Jeder VDCH-Club erhält einen Startplatz. Sollten mehr Startplätze zu Verfügung stehen als sich Clubs anmelden, so werden die Zweit-, Dritt- und Viertstartplätze an die Ausrichter und erfolgreichsten Clubs der Regionalmeisterschaften 2011 vergeben (die entsprechende Liste wird vom Vorstand des VDCH veröffentlicht).Nach dem 4. Mai teilt der Debating Club Heidelberg (DCH), der die diesjährige Meisterschaft organisiert, den Clubs mit, welcher Verein wie viele Teamstartplätze erhält.

Eine Besonderheit gibt es für Juroren: Jeder Club hat das Recht, aber nicht die Pflicht, einen Juror oder eine Jurorin aus seinem Verein zur DDM zu schicken. Sprich: Man kann auch Teams ohne Juroren melden und insgesamt ist die Anzahl von Juroren und Rednerteams voneinander unabhängig. DDM-Juroren müssen wie von den Chefjuroren der DDM bereits im Dezember mitgeteilt, bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Tim Richter, einer der vier DDM-Chefjuroren und kürzlich Chefjuror der Westdeutschen Meisterschaft, betont: „Wir alle haben in dieser Saison schon eine Reihe sehr engagierter und begabter junger Juroren gesehen und werden die besten persönlich einladen, als Juroren zur DDM zu kommen. Darüber hinaus können wir auf viele sehr erfahrene Debattanten bauen, die mit für eine sehr hohe Jurierqualität sorgen.“

Weitere Informationen zum Turnier und zur Anmeldung findet ihr auf der unlängst freigeschalteten DDM-Homepage. Neues rund um die DDM gibt es auch bei Twitter unter dem Hashtag #DDM2011 – auch die DDM-Organisatoren zwitschern mit!

Die Deutsche Debattiermeisterschaft im Rahmen der ZEIT-DEBATTEN-Serie des Verbandes des Debattierclubs an Hochschulen wird von 9. bis 12. Juni 2011 in Heidelberg ausgetragen. Debattiert wird im Format der Offenen Parlamentarischen Debatte. Der Debating Club Heidelberg, selbst Deutscher Meister 2004 und Vizemeister 2008, richtet erstmals die Deutsche Debattiermeisterschaft aus. Teilnehmen können mindestens 45 Rednerteams.

Die Turnierserie ZEIT DEBATTEN wird vom VDCH in Zusammenarbeit mit der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Telekom AG veranstaltet sowie durch eine Medienpartnerschaft mit dem Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) unterstützt. Seit einem Jahrzehnt werden jährlich mindestens fünf große Debattierturniere im Rahmen der ZEIT DEBATTEN ausgetragen, darunter die Deutsche Debattiermeisterschaft. Schirmherr der Serie ist der ehemalige deutsche Bundeskanzler Helmut Schmidt.

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , ,

3 Kommentare zu “Anmeldung zur 11. Deutschen Meisterschaft eröffnet”

  1. Jörn sagt:

    Hah, es kribbelt schon!

    Allerdings liegt das zum Teil auch daran, dass ich einen Blick in die Beschlusssammlung des Verbands geworfen habe und nun auf den Moment warte, wo denjenigen, die eben noch den Unna-Break kritisierten, mit Verweis auf die offiziellen OPD-Regeln und eben jener das Startplatzvergabeverfahren für Juroren um die Ohren gehauen wird.

  2. Jörn sagt:

    Nachtrag: Selbstverständlich bin ich aus rein egoistischem Interesse dafür, die Startplatzvergabe genau so zu regeln wie es den CJ vorschwebt! – Mein Hinweis ist lediglich die Anmerkung, private Animositäten nicht auf dem Rücken des Debattierens im Repräsentativitätsblog des VDCH auszutragen. 🙂

  3. Michael (Tübingen) sagt:

    Lieber Jörn,

    wie so viele Andere, habe auch ich die Übersicht über all die Beschränkungen in zehn Jahren VDCH-Beschlüssen lange verloren und kann das nicht kompetent kommentieren. Was allerdings die „offiziellen OPD-Regeln“ betrifft, so sehe ich keinerlei Widerspruch zu den – m.E. sehr sinnvollen und hilfreichen – Planungen des CJ-Teams.

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner