DDG-Aktion „Die Aula retten“: Spendet für das Martin-Luther-Gymnasium in Eisenach!
Dieser Jahr wird der Masters Cup ein wenig anders als gewohnt: Das Turnier der Deutschen Debattiergesellschaft e.V. (DDG) findet jeden Herbst in Eisenach statt, die Vorrunden werden stets im Martin-Luther-Gymnasium abgehalten. Als Ort der Zusammenkunft diente dabei die Aula der Schule. Dieses Jahr allerdings müssen die Debattier-Alumni erstmals auf andere Räume der Schule ausweichen, da die Aula umfassend saniert wird. „In der Statik der Aula wurden erhebliche Mängel festgestellt. Es besteht leider die Gefahr, dass die Decke einstürzt“, erklärt Tim Richter, Vizepräsident der DDG. „Wir alle kennen die Aula als Ort für Fußballwetten, als Klavierstudio oder schlicht als Verkündungsraum für die nächste Masters-Cup-Setzung. Nun ist er ein Raum, der gerettet werden muss.“
Als Dankeschön für die Jahre, in denen die Alumni laut Tim ohne Miete und unter großem Einsatz des Hausmeister-Ehepaars in der Schule „immer sehr freundlich unterkommen können“, hat sich der Vorstand entschlossen, die Mitglieder um Unterstützung für die Schule zu bitten. In der Facebook-Gruppe rief er dazu auf, für die Schule zu spenden. Das ist entweder in bar auf dem Masters Cup oder als Überweisung auf das DDG-Konto (Kontoverbindung kann u.a. in der Facebook-Gruppe eingesehen werden) unter Angabe des Verwendungszwecks „Die Aula retten“ möglich. Spender erhalten eine Quittung, der gesammelte Betrag wird an die Schule weiter gegeben.
Der Masters Cup, das jährliche Turnier des Alumnivereins Deutsche Debattiergesellschaft e.V., wird dieses Jahr am letzten Septemberwochenende ausgetragen. Alle Informationen zu dem Turnier findet ihr im Überblick in einem früheren Artikel der Achten Minute.
kem