Partnervermittlung und Jurorenförderung beim Methusalem-Cup

Datum: 29. Mai 2014
Redakteur:
Kategorie: Neues aus den Clubs, Turniere

Lennart Lokstein, Organisator des Methusalem-Cups in Bonn, hat für das Turnier eine „Partnervermittlung“ eingerichtet. „Uns erreichte die Kunde, dass viele Leute gerne teilnehmen würden, aber noch ein drittes Teammitglied oder ein Team suchen“, erklärt Lennart. „Außerdem haben Mitglieder verschiedener Clubs Interesse an freien Jurorenplätzen angemeldet, was wir gerne fördern möchten.“

Ab sofort kann sich daher per E-Mail unter teampartnersuche [at] debattierclubs [dot] de an Lennart wenden, wer als Einzelredner ein Team oder umgekehrt als Team noch einen dritten Redner sucht. Sobald „ein potentielles Paar aus Person X und Team Y“ gefunden sein könnte, werde das Team gefragt, ob es sich den Einzelredner als Partner vorstellen könne, so Lennart. Falls ja, werde daraufhin Person X nach ihrem Einverständnis gefragt. Stimmten alle zu, werde das Team in die Anmeldeliste aufgenommen.

MethusalemCupGefördert wird beim Methusalem-Cup neuerdings die Teilnahme freier Juroren. Gegenüber der Achten Minute gab die Bonner Clubpräsidentin Betty Braun bekannt, dass studentische Juroren auf Anfrage Crashplätze erhalten können. Als zusätzliche Förderung haben die Organisatoren beschlossen, externen Juroren den Teilnehmerbeitrag zu erlassen. Für Mahlzeiten allerdings gilt weiterhin für alle Teilnehmer das Selbstversorgerprinzip, die Organisatoren stellen während des Turniers Snacks und Getränke.
Derzeit ist vorgesehen, dass bei dem Turnier vier Vorrunden stattfinden, von denen die teilnehmenden Teams jeweils eine jurieren. „An uns wurden von Teilnehmern Bedenken herangetragen, dass eine solche Jurierung nicht objektiv genug sei. Deshalb glauben wir, dass es im Sinne der Teilnehmer ist, auch möglichst viele externe Juroren beim Methusalem-Cup dabei zu haben“, erklärt Lennart.

Die Anmeldefrist für das Turnier, das im Format der Offenen Parlamentarischen Debatte (OPD) stattfindet, endet am 20. Juni 2014. Vollständige Teams können sich wie bisher per E-Mail mit den Namen der drei Teilnehmer und deren jeweiligen Jahren an aktiver Redner-/Jurorenzeit sowie einem Teamnamenwunsch an lennart [dot] lokstein [at] streitkultur [dot] net anmelden. Auch Helfer und Juroren können sich dort anmelden oder mit Fragen an die Organisatoren wenden.

Der Methusalem-Cup wird am 12. und 13. Juli in Bonn ausgetragen. Am Freitagabend im Vorfeld des Turniers  wird es einen von der Deutschen Debattiergesellschaft e.V. (DDG) finanzierten Jurierworkshop geben, um die Jurierfähigkeiten der Teilnehmer aufzufrischen, da an den OPD-Regeln in den vergangenen Jahren Änderungen vorgenommen wurden. Wie die Achte Minute bereits berichtete, wird es beim Methusalem-Cup keine zentrale Organisation der Unterkünfte und Verpflegung während des Turniers geben. Wer dies bei der Anmeldung angibt, kann jedoch ein Zimmer in der Jugendherberge reservieren lassen. Vor Beginn des Turniers wollen die Organisatoren Lokale in fußläufiger Entfernung empfehlen, die die Teilnehmer aufsuchen können.

kem/hug

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner