Märchenhafte Vorbereitung zur DDM: Der Brüder Grimm Cup beginnt
20 Teams reisen an diesem Wochenende vom 14. bis zum 15. Mai 2016 in die Märchenstadt Marburg, um unter dem Motto „1001 Nacht“ für das Saisonhighlight zu trainieren. Der Brüder Grimm Cup ist der Tradition nach das Vorbereitungsturnier zur Deutschsprachigen Debattiermeisterschaft (DDM) und wird analog zur DDM im Format des British Parliamentary Style (BPS) ausgetragen.
Der Brüder Grimm Cup ist Teil der Deutschsprachigen Debattierliga (DDL). Das Siegerteam des Turniers darf sich über 20 Punkte in der Tabelle freuen. Nach dem letzten DDL-Turnier, dem Streitkultur Cup in Tübingen, steht der Debattierclub Göttingen mit 73 Punkten an der Spitze der Liga. Auf einem geteilten zweiten Platz mit 44 Punkten sind die Debattierclubs Münster und Mainz. Die Streitkultur Tübingen steht auf Platz drei, mit 39 Punkte. Auf dem Blog der DDL finden sich alle Informationen.
Nach vier Vorrunden und dem Halbfinale, findet das Finale am Sonntag um 13:00 im Centrum für Nah- und Mittelost-Studien, dem Austragungsort des Turniers, statt. Für die Themen sind die Chefjuroren Marion Seiche, Tobias Kube und Elin Böttrich verantwortlich.
Für unterhaltsame Socials ist gesorgt. Beginnend am Freitag Abend um 20:00 gibt es eine Kneipentour durch die Marburger Oberstadt. Treffpunkt hierfür ist die Bar Havanna. Für Samstag haben die Cheforganisatoren Nora Lindhauer und Christian Schouten eine Party im Keller des Bistro Caveau organisiert, wo getanzt und gefeiert wird. Besonderes Highlight: Zum Abendessen wird gemeinsam gegrillt.
Der Brüder Grimm Debattierclub e.V. präsentiert sich ökologisch bewusst. Laut eigener Aussage “fast so öko wie Berlin” bittet der Club darum, eigene Kaffebecher mitzubringen. Außerdem wird die gesamte Verpflegung am Wochenende wie gewohnt vegetarisch sein.
Von dem Brüder Grimm Cup twittert Anna Markus unter dem Hashtag #BGCmr.
mar/hoe