Online-Debattierressourcen

Datum: 25. März 2020
Redakteur:
Kategorie: Jurieren, Mittwochs-Feature

In diesem Mittwochs-Feature stellt Joschka Braun zwei Dokumente vor, in denen er zahlreiche Online-Debattierressourcen zusammengetragen hat. Gerade mit der momentanen Situation, dem Ausbruch der Sars-CoV-2-Pandemie und der daraus folgenden Absage von Clubabenden, bieten die Ressourcen Debattierenden die Möglichkeit, sich individuell weiterzuentwickeln.

Ich möchte euch in diesem Mittwochsfeature zwei Dokumente vorstellen, die ich im letzten halben Jahr mit dem Gedanken erstellt habe, Anfänger*innen in der Streitkultur etwas an die Hand zu geben, das ihnen außerhalb der Clubabende die Möglichkeit gibt, mehr über das Debattieren zu lernen und sich zu verbessern. Jetzt möchte ich diese Dokumente aber für alle veröffentlichen und euch zur Mitarbeit an ihnen einladen.

Was sollen die Dokumente erreichen?

Joschka Braun bei der DDM 2019 –  © Manuel J. Adams

Ziel beider Dokumente ist es, Debattierenden einfachen Zugang zu Online-Ressourcen zu verschaffen, die sonst oft schwer zu finden sind. Das erste Dokument richtet sich spezifisch an Anfänger*innen, das zweite an Fortgeschrittene. Es gibt unzählige qualitativ hochwertige Online-Ressourcen, aber besonders am Anfang der Debattierkarriere ist es schwierig diese zu finden. Dieses Problem soll durch das Dokument gelöst werden, indem ein geordneter Überblick über Ressourcen gegeben wird.

Wieso habe ich mich entschieden, die Dokumente jetzt für alle zugänglich zu machen?

Erstens, weil es unfair ist, dass die Mitgliedschaft zu bestimmten Clubs stark über den kompetitiven Erfolg einer debattierenden Person bestimmt. Wie schnell man mit sinnvollen Ressourcen in Kontakt kommt, wie hilfreich das Feedback ist, das man bekommt, mit und gegen wen man debattiert und wie oft man in der Woche trainiert hängt nun mal vom jeweiligen Club ab. Um zumindest den Zugang zu guten Online-Ressourcen unabhängig von Clubzugehörigkeit einfacher zu machen, veröffentliche ich diese Dokumente.

Zweitens sind die Dokumente aktuell stark von meinen individuellen Präferenzen und den Präferenzen anderer Debattierenden, die einen großen Einfluss auf mich hatten, geprägt. Um die Selektion ausgewogener zu machen, ist es sinnvoll viele Debattierende mitwirken zu lassen.

Außerdem ist das Ziel des Dokuments, eine möglichst große Menge an Ressourcen zu beinhalten. Es gibt einerseits viel Wissen, das in Debatten hilfreich sein kann. Andererseits ist es wahrscheinlicher bei einer großen Anzahl die Ressource zu finden, die man sucht.

Wie könnt ihr mir dabei helfen, diese Ziele zu erreichen?

Erstens könnt ihr das Dokument an möglichst viele Debattierende weitergeben. Mir ist es egal, ob ihr das Dokument dafür in irgendeiner Weise verändert oder vervielfältigt – Hauptsache, möglichst viele profitieren davon. Der große Vorteil die aktuellen Links zu benutzen, ist, dass ich die Dokumente ständig aktualisieren werde.

Zweitens könnt ihr mithelfen die Dokumente besser zu machen. Feedback, das mir dabei hilft, Fehler zu korrigieren und das Dokument übersichtlicher zu machen, ist immer willkommen. Es würde mir zudem sehr helfen, wenn ihr mir noch mehr Links zu Ressourcen schickt, damit das Dokument wächst. Oft existieren auf individueller oder Clubebene bereits solche Listen mit Ressourcen, allerdings sind diese nicht öffentlich. Wenn sich mehr Menschen bereit erklären, diese zu teilen, wäre das ein Zugewinn für alle Debattierenden. Da ich einige Blogs von Debattierenden verlinkt habe, könnt ihr mir natürlich auch schreiben, falls diese aus dem Dokument entfernt werden sollen.

Wenn ihr mir helfen wollt, schreibt gerne eine E-Mail an joschkacbraun [at] gmail [dot] com

Link zum Dokument für Anfänger:

https://docs.google.com/document/d/1ZIrHFCb2Ni__PM0ZjE-wJEPObK2JjymH7PMrAlcaC3o/edit?usp=sharing

Link zum Dokument für Fortgeschrittene:

https://docs.google.com/document/d/1NSM_ix3cFLARzRMYanF84daaasD6dv4ihpZ_7Upwg6g/edit?usp=sharing

Zuletzt möchte ich noch allen danken, die mir dabei geholfen haben diese Dokumente zusammenzustellen.

Joschka Braun/cal.

Joschka Braun studiert Mathematik und debattiert seit 2018 in der Streitkultur Tübingen, wo er aktuell Beirat für Training und Anfängerentwicklung ist. Zudem ist er Mitglied der OPD-Regelkommission und gewann die Deutschsprachige Meisterschaft 2019.

Das Mittwochs-Feature: Jeden Mittwoch ab 10.00 Uhr stellt das Mittwochs-Feature eine Idee, Debatte, Buch oder Person in den Mittelpunkt. Wenn du selbst eine Debatte anstoßen möchtest, melde dich mit deinem Themen-Vorschlag per Mail an team [at] achteminute [dot] de.


Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du,
dass du die Kommentier-Regeln gelesen hast.
Erforderliche Felder sind markiert:*

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner