Ausschreibung der DDL-Koordinatoren-Stellen für 2022/23

Datum: 21. Oktober 2022
Redakteur:
Kategorie: Ausschreibung, FDL/DDL

Mit dem Gutenberg-Cup, dem Röntgen-Cup und den Carls-Debatten hat nun auch die neue DDL-Saison begonnen – und erfordert erfolgreich besetzte DDL-Koordinatoren-Stellen. Noch bis heute Abend ist eine Bewerbung per formloser E-Mail an anne [dot] wessig [at] debattierclub-hannover [dot] de möglich. Die Aufgaben umfassen dabei die folgenden Themenbereiche:

1. Turnierbegleitung Als DDL-Koordinatoren seid ihr die erste Anlaufstelle für Fragen der ausrichtenden Clubs. Je nach Erfahrungsgrad der Ausrichter betrifft das allgemeine Anforderungen an DDL-Turniere, die sich in der Regel leicht mit Blick auf das DDL-Regelwerk beantworten lassen, oder aber die Turnierausrichtung als solche (Funktionsweise digitaler Infrastruktur, etc.). Es wäre daher sinnvoll, wenn ihr schon an der Organisation eines oder mehrerer Debattierturniere beteiligt wart. Insbesondere in Zeiten rückläufigen Engagements kommt es der DDL-Koordination zu, aktiv auf potenzielle Ausrichter zuzugehen und diesen Sorgen und Ängste vor dem Organisieren von Turnieren zu nehmen und durch Bereitstellung z.B. von technischer Infrastruktur die Ausrichtung zu erleichtern.

2. Hüter der DDL-Tabelle Als DDL-Koordinatoren seid ihr dafür zuständig, dass die Regeln der DDL eingehalten werden. Diese sind aber recht einfach und die kleinen Probleme, die auftauchen können, sind eigentlich immer mit einem Blick ins Regelwerk geklärt. Der Arbeit vorangegangener DDL-Koordinatoren (namentlich Habakuk) ist es zu verdanken, dass das Betreiben und Aktualisieren der DDL-Tabelle sehr einfach geht und maximal eine halbe Stunde pro Turnier in Anspruch nimmt. Darüber hinaus könnt ihr über DDL-Blog von (Live-)Turnieren oder den aktuellen Entwicklungen der DDL-Tabelle berichten.

Das Regelwerk sieht vor, dass mindestens 2 Personen diese übernehmen, es können aber durchaus mehr Menschen sein.

/jgg mit Materialien von Anne Wessig

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du,
dass du die Kommentier-Regeln gelesen hast.
Erforderliche Felder sind markiert:*

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner