BDU gewinnt Filiptseva-Cup

Datum: 19. November 2022
Redakteur:
Kategorie: Turniere

Beim BP-Einstiegsturnier der Berlin Debating Union (BDU) am 19.11.2022 konnte ein heimisches Team den Sieg erringen und einen ersten Titel nach Hause bringen.

Mit dabei waren Rednerinnen und Redner, die erst zu dem gerade angelaufenen Wintersemester mit dem Debattieren angefangen haben. Als Chefjury setzten die ehemalige Präsidentin der BDU, Anna Filiptseva, nebenbei Namensgeberin des Turniers, und Marc-Andre Schulz, die vielfältigen Themen. Die amtierende Präsidentin des Clubs, Agata Konopka, organisierte das Turnier, auf dem insgesamt 20 Teams antraten. Neben den ortsansässigen neuen BDUlerInnen, bereicherten Teams aus Hamburg und Potsdam, das Turnier.

Der beste Redner des Turniers Phillip Neumaier. Foto: Berlin Debating Union

Der beste Redner des Turniers: Phillip Neumaier – Foto Berlin Debating Union

Nach drei Vorrunden setzte sich im Teambreak das nicht breakberechtigte Duo Bibi&Tina (Johan Trieloff, Konrad Gerlach – Potsdam) mit neun Punkten durch, dicht gefolgt vom Team Wasserbüffel (Phillip Neumaier, Helena Rosengarten – Berlin) mit acht Punkten. Ebenfalls im Finale redeten daneben die Gelangweilten (Josephine Matz, Alia Gurski – Berlin), Hamburg (Finn Odermath, Alexander Laufs – Hamburg) und Rebuttal Reloaded (Charlotte Möller, Anni Nautsch – Berlin) die je sechs Punkte aus den Vorrunden mitnahmen.

Das Finalpanel, bestehend aus Anna Filiptseva (Chair), zusammen mit Braedon Lehman, Felix Reischl und Manuel Englert, kürte Die Gelangweilten zum Abschluss des Tages als Siegerinnen des Turniers. Bei einer Debatte über die Idee, eine Fettmaschine auf dem Markt zu etablieren, die Körperfett von einer Person auf eine andere überträgt, setzten sich die Berlinerinnen auf der eröffnenden Regierung argumentativ gegen zwei Teams des eigenen Clubs, Rebuttal Reloaded auf der eröffnenden Opposition und Wasserbüffel auf der schließenden Regierung, sowie Team Hamburg auf der schließenden Regierung, durch.

 

Teambreak (Teampunkte, Speaks):

1. „Bibi&Tina“ (9, 467) nicht breakberechtigt

2. „Wasserbüffel“ (8, 448)

3. „Die Gelangweilten“ (6, 439)

4. „Hamburg“ (6, 438)

5. „Rebuttal Reloaded“ (6, 429)

 

Top 10 RednerInnen (Punkte insgesamt) nach Vorrunden:

1. Phillip Neumaier – 226 Rp.

2. Helena Rosengarten – 222 Rp.

2. Alia Gurski – 222 Rp.

3. Alex Weber-Herrmann – 221 Rp.

4. Luise Stoß – 220 Rp.

4. Anna-Lou Gerstenberg – 220 Rp.

4. Finn Odermath – 220 Rp.

5. Amelya Keles – 219 Rp.

5. Falk Gilch – 219 Rp.

5. Vera Martin – 219 Rp.

 

Die Themen des Turniers im Überblick:

R1: Dieses Haus würde jegliche Form staatlicher Kunstförderung stoppen.

R2: Dieses Haus bevorzugt eine Welt, in der Menschen nicht lügen können

R3: Infotext: Am 14. Oktober 2022 haben die Aktivist:innen das Gemälde „Sonnenblumen“ von van Gogh in London mit Tomatensuppe übergossen. Am 23. Oktober 2022 bewarfen Ativist:innen das Bild „Getreideschober“ von Monet mit Kartoffelbrei. DHG, solcher Suppen-Aktivismus der Bekämpfung des Klimawandels eher schadet als nützt. Am 4. November 2022 schütteten sie in Gemüsesuppe auf Van Goghs „Der Sämann vor untergehender Sonne“

DHG, solcher Suppen-Aktivismus der Bekämpfung des Klimawandels eher schadet als nützt

F: Infotext: Die Fettmaschine ist eine hypothetische Maschine, die Körperfett von einer Person zu einer anderen Person überträgt. Beide Personen müssen sich dafür im selben Raum befinden. Die Maschine und der Eingriff selbst sind sehr günstig und gefahrlos. Es können pro Eingriff maximal 20 kg Körperfett übertragen werden. Das Fett muss an eine andere lebende Person übertragen werden und kann nicht vernichtet werden.

Dieses Haus bevorzugt eine Welt, in der der freie Markt den Zugang zur Fettmaschine regelt, gegenüber einer Welt ohne die Fettmaschine.

hb.

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.