Sophie Binas und Franziska Bröker gewinnen erstes Frauenturnier

Datum: 22. August 2011
Redakteur:
Kategorie: Themen, Turniere

Es ist vollbracht, die Premiere des heiß diskutierten Frauen-Debattierturniers ist geglückt. Vom 17. bis 19. August traten 16 Rednerinnen und sieben Jurorinnen zum von der Debattiergesellschaft Jena (DGJ) organisierten Turnier in der „Lichtstadt“ an der Saale an. Die Teilnehmerinnen kamen nicht nur von Debattierclubs aus Berlin, Greifswald, Halle, Hannover, Jena, Leipzig, Mainz und Tübingen, sondern auch aus Schulen in Eschweiler und Rheda-Wiedenbrück.

In fünf Vorrunden stritten sie sich im British Parliamentary Style (BPS) zu folgenden Themen:

  • 1. Vorrunde: „Dieses Haus würde das Aufziehen und Schlachten eines Tieres zum Teil des schulischen Lehrplans machen.“
  • 2. Vorrunde: „Dieses Haus würde Plünderern in Großbritannien die Sozialhilfe streichen.“
  • 3. Vorrunde: „Dieses Haus glaubt, die Dualität von Gut und Böse spiegelt sich in der Dualität der Geschlechter wieder.“
  • 4. Vorrunde: „Dieses Haus würde die Ergebnisse klinischer Studien, die ohne Wissen oder Einwilligung de Versuchspersonen durchgeführt wurden, vernichten.“
  • 5. Vorrunde: „Dieses Haus würde bei einer erwiesenen Falschbeschuldigung im Rahmens eines Strafverfahrens der Person, die falsch beschuldigt hat, die selbe Strafe zukommen lassen, die dem Beschuldigten im Falle einer Verurteilung gedroht hätte.“

Vier von acht Teams schafften den Break ins Finale. Zum Thema „Dieses Haus würde politischen Parteien verbieten, sich über eine Religion zu definieren“ traten folgende Teams an:

  • Eröffnende Regierung: Mainz Antonia (Allison Jones und Betty Braun, Debattierclub Johannes Gutenberg Mainz)
  • Eröffnende Opposition: Die Kinder der Mutter Courage (Katharina Röhm-Kuhr, Debattierclub Münster, und Felicitas Strauch, Schülerin)
  • Schließende Regierung: Gezupfte Muffins (Sabine Hartung, Bischöfliche Liebfrauenschule Eschweiler, und Eva Schlindwein, Debattiergesellschaft Jena)
  • Schließende Opposition: Halle-Greifswald (Sophie Binas, Klartext Halle, und Franziska Bröker, Abiturientin von S.A.E.C.L.O. Greifswald)

Sophie Binas und Abiturientin Franziska Bröker konnten sich aus der Schließenden Opposition heraus gegen ihre Mitstreiterinnen durchsetzen. Das Finale wurde juriert von den Chefjurorinnen Dessislava Kirova (Berlin Debating Union), Andrea Gau (DCJG Mainz) und Sarah Jaglitz (S.A.E.C.L.O. Greifswald).

An dieser Stelle sei unserem zuverlässigen Informanten Severin Weingarten, dem Tabmaster des Turniers, herzlich gedankt!

Einen Eindruck vom Frauenturnier unter der Schirmherrschaft von Johanna Arenhövel, Beauftragte für die Gleichstellung von Frau und Mann beim Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit, vermittelt Jena-TV.

vro / apf

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , ,

3 Kommentare zu “Sophie Binas und Franziska Bröker gewinnen erstes Frauenturnier”

  1. Daniel (Heidelberg) sagt:

    Glückwunsch nach Halle und Greifswald!

    Sollte es neben Spiel, Spaß und Spannung auf dem Turnier noch Eindrücke oder Erfahrungen gegeben haben, die uns in der Szene helfen können, den Frauenanteil im Debattieren zu steigern, wäre ein Bericht hier in der 8. Minute sehr willkommen!

    Grüße,

    DS

  2. Thore sagt:

    Ich würde mich riesig freuen wenn die Beteiligten aus Rheda-Wiedenbrück mal Kontakt mit mir wegen meiner SchülerInnen-Debattier AG in Unna. Am besten thore wojke bei Facebook anschreiben oder Email an thorew001 [at] hotmail [dot] com – Danke

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner