Berliner Januarturniere: Einladungsturnier und Punkturnier

Datum: 27. Oktober 2010
Redakteur:
Kategorie: Turniere

Die Berlin Debating Union (BDU) ruht und rastet nicht: Neben der Bewerbung um die Ausrichtung der Weltmeisterschaften bereitet der Club zwei deutschsprachige Turniere vor. Am 7. Januar 2011 lädt die BDU zunächst zum Neujahrsturnier. „Einladen“ ist hier wörtlich zu verstehen: Als Redner teilnehmen können alle Debattierer/innen, die in diesen Tagen eine Einladungs-E-Mail der BDU in ihrem Postfach vorfinden. Auf die vier Vorrunden, in denen sich hochkarätige Teams miteinander messen, folgt noch am Freitagabend das Finale. Format ist British Parliamentary Style (BPS), Chefjuroren sind Torsten Rössing (Klartext Halle) und Bastian Laubner (BDU).

Am 8. und 9. Januar wird das Punkturnier ausgetragen. Zu diesem Turnier können sich alle Interessierten anmelden, aber wie Patrick Ehmann, Präsident der BDU, erklärte, wünschen sich die Berliner vor allem „Mannschaften, die aus Anfänger/innen und Fortgeschrittenen bestehen“. Auf diese Weise sollen bei dem Turnierwochenende „Spitzendebattieren und Nachwuchsförderung verknüpft“ werden. Natürlich ist aber auch jede andere Konstellation möglich.

Chefjurorinnen sind Andrea Gau (DCJG Mainz) und Dessislava Kirova (BDU) gemeinsam mit dem Chefjuror David Lamouroux (DC Göttingen). Die Redner/innen des Neujahrsturniers sind eingeladen, bei dem Punkturnier auf die Jurorenbank zu wechseln und ihre Erfahrung weiterzugeben. Eine Besonderheit ist bei den fünf Vorrunden zu beachten: Die Redezeit beträgt hier nur fünf Minuten. Erst im Halbfinale und Finale wird die Redezeit auf sieben Minuten verlängert.

Die BDU hat bis zu 48 Startplätze für das Punkturnier vorgesehen. Die Anmeldung soll Mitte November beginnen, die Jurorenregelung ist n-1, das heißt ein Club kann je einen Juror weniger als Rednerteams schicken. Die Kosten für die Verpflegung betragen 15 Euro pro Person. Untergebracht werden die Teilnehmer am Samstag und, wenn gewünscht, auch am Freitag bei Mitgliedern der BDU. Das Punkturnier ist Teil der im August gegründeten Freien Debattierliga.

Die Berlin Debating Union veranstaltet erstmals im Januar 2010 eine Kombination aus Neujahrs- und Punkturnier. Das Punkturnier wird 2011 bereits zum vierten Mal ausgerichtet. Das vergangene Einladungsturnier gewannen Philipp Stiel (Streitkultur Tübingen) und Jan Kastell (Debattierclub Harthornes House Marburg), die gemeinsam in Kassel zur Schule gegangen waren. Sie setzten sich gegen Marcel Giersdorf und Jan Papsch (DCJG Mainz), Hauke Blume und Severin Weingarten (BDU/Debattiergesellschaft Jena) sowie Patrick Ehmann und Bastian Laubner (BDU) durch. Im Finale des vergangenen Punkturniers schlugen Manuel Adams und Lars Brückner (Hanse Debating Union Bremen) zwei Teams aus Potsdam, Michael Richter und Kristin Walter sowie Florian Umscheid und Markus Heilig, und Andrea Gau und Carsten Knittler vom DCJG Mainz.

kem / glx

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner