IDAS 2010 Nachlese

Datum: 10. Dezember 2010
Redakteur:
Kategorie: Presseschau, Turniere

Wien und Stuttgart liefern beide interessante Einblicke zum IDAS Lubljana 2010.
Das Beste aus beiden Artikeln gibt es hier zu lesen:

Die Stuttgarter haben einiges Abenteuerliches auf ihrer Reise erlebt, und werden beim nächsten IDAS jedenfalls Schneeketten einpacken. Auf der Internetseite des Debattierclub Stuttgart heißt es über die Reise von Andreas Lazar und Nils Haneklaus:

„Alles begann mit Nils‘ Entdeckung, dass Ljubljana nur 650 Kilometer von Stuttgart entfernt ist, so nah wie Berlin. […]Dort sollte nach einer Woche voller Workshops, Seminare und Übungsdebatten das abschließende Turnier der IDAS stattfinden, die jedes Jahr von der slowenischen Trainerin Bojana Skrt und dem bekannten amerikanischen Debattierprofessor Alfred „Tuna“ Snider organisiert wird. Wir waren sehr neugierig, wie unsere weitestgehend autodidaktisch erlernten Fähigkeiten gegen die der über 100 formal geschulten Teilnehmer der Akademie bestehen würden.So waren wir etwas enttäuscht […] als unsere 10 Punkte nicht fürs Viertelfinale reichten […] Mit dem Kopf und vielen Zetteln voller Gelerntem stiegen wir nach der Abschlußzeremonie dieses sehr schönen und menschlich warmen Turniers ins Auto, um heimzufahren. Doch mittlerweile hatte es heftig zu schneien angefangen, und die Räumfahrzeuge kamen nur langsam voran. Hinter dem fast sechs Kilometer langen Katschbergtunnel, der Kärnten und das Salzburger Land verbindet, lag noch etwas mehr Schnee als davor, und die Kurven waren enger, so dass wir ins Schleudern kamen, mit den Hinterrädern auf die Leitplanke gerieten und den Opel umkippten. Glücklicherweise blieben wir völlig unverletzt und konnten nach dem Abschleppen auf ADAC-Kosten beim ‚Blasiwirt‘ bei St. Michael im Lungau übernachten, bevor wir am nächsten Tag den Wagen reparieren ließen und diesmal wirklich heimfuhren. So wurde das Wochenende noch erinnerungswürdiger, und wir kommen sehr gerne nächstes Jahr wieder, dann vielleicht sogar zum ganzen Seminar. Am besten jedoch mit Schneeketten …“

Der Debattierklub Wien berichtet mittels eines sehr lesenswerten Fragebogens über die österreichische IDAS-Beteiligung. Am Ende des Artikels von Stefan Zweiker heißt es:

„Was hat am meisten überrascht?
1. Ein Wiener Kennzeichen auf einem Leihwagen von Debattanten aus Montana/US.

2. Wie gut Österreich Slovenien von Deutschland abschirmt (der DKWien war stärker vertreten als unsere anderen Nachbarn, das kann man als gelernter Österreicher natürlich auch positiv sehen).“

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , ,

1 Kommentare zu “IDAS 2010 Nachlese”

  1. Marzena sagt:

    Netter Blog, gefaellt mir sehr.

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner