Mainzer Debattierer schulen Schüler

Datum: 30. März 2011
Redakteur:
Kategorie: Neues aus den Clubs, Presseschau

Wie die Saarbrücker Zeitung in ihrer Ausgabe vom 25. März berichtet und der Debattierclub Johannes-Gutenberg in Mainz bestätigt, schulten Debattierer Schüler am Gymnasium in Sulzbach: Mainzer Debattierclub im Theodor-Heuss-Gymnasium. Damit vertiefte der DCJG Mainz sein Engagement mit dem Gymnasium und erneuerte seine seit 2008 bestehende Kooperation.

Die Initiative dieser Schul-Kooperation geht zurück auf den ehemaligen Mainzer Debattierer Olaf Schaumlöffel. Einst selbst dort zur Schule gegangen, kehrte er als Student und Debattierer zurück und baute eine Debattier-AG auf. Kürzlich erneuerten Alwin Gerner, Allison Jones, Katharina Tschirner und Marc Lenzke die Zusammenarbeit von 2008. Sie bauten eine neue Debattier-AG mit auf, da die letzte Debattier-AG nun unlängst nach Abitur von der Schule abging.

„Am Mittwoch empfing das Theodor-Heuss-Gymnasium in Sulzbach seine hochkarätigen Gäste: Eine Delegation des DCJG sollte die Schüler in der Kunst des Debattierens unterweisen. […] Im Rahmen des eintägigen Seminars wurde diese Methodik den Schülern des Theodor-Heuss-Gymnasiums näher gebracht: In Gruppen wurden aktuelle Themen aus Kultur und Gesellschaft, wie etwa die Atompolitik, debattiert. […] Initiiert wurde das Treffen von dem Deutschlehrer Albert Steinmetz jr. Die Schüler nahmen das Angebot dankbar an und zeigten sich besonders ambitioniert. Gute Aussichten für das THG: Der Gründung eines eigenen Debattierclubs steht nichts mehr im Weg.“

Nicolas Eberle, derzeit Präsident des Mainzer Debattierclubs, fasst zusammen: „Es war eine sehr schöne und erfolgreiche Veranstaltung. Die Schülerinnen und Schüler waren zum größten Teil sehr motiviert und waren mit Spaß bei der Sache. Ich kann nur empfehlen, solche lokalen Kooperationen mit den Schulen vor Ort aufzubauen.“

tr / apf

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner