MDD 2012: Marco Witzmann und Valerio Morelli aus München sind Meister im Deutschsprachigen Debattieren

Datum: 11. Juni 2012
Redakteur:
Kategorie: Turniere, VDCH
    Strahlende Sieger: Valerio Morelli und Marco Witzmann aus München (c) Foto: Debattierclub AFA Wien

Strahlende Sieger: Valerio Morelli und Marco Witzmann aus München (c) Foto: Debattierclub AFA Wien

Valerio Morelli und Marco Witzmann haben für den Debattierclub der Münchener Universitäten die Meisterschaft im Deutschsprachigen Debattieren in Wien 2012 gewonnen. Sie siegten im Finale der Hochschulmeisterschaft gegen zwei Teams der Berlin Debating Union (Annette Kirste und Julian Ohm sowie Georg Sommerfeld und Johannes Häger) und ein Team der Universität Hamburg (Kira Lancker und Barbara Schunicht).

Der 24-jährige Valerio Morelli, Mathematikstudent und gebürtiger Südtiroler aus Bozen und der 24-jährige Maschienenbaustudent Marco Witzmann sicherten sich mit ihrem Sieg den Titel des Meisters im Deutschsprachigen Debattierens.

Mit großer Geste: Georg Sommerfeld im Finale der Meisterschaft in Wien

Mit großer Geste: Georg Sommerfeld im Finale der Meisterschaft in Wien

Die Münchener standen als schließende Regierung im Finale zum Thema „Dieses Haus unterstützt massive Migrationsbewegungen von arme in reiche Regionen der Europäischen Union. Dabei setzten sie sich mit einer überzeugende Argumentation für die Chancen einer europäischen Migrationspolitik und passenden historischen Beispielen gelungener Migration durch, so die Finaljury um die Chefjuroren Isabel Fischer, Gudrun Lux, Lukas Haffert und Tom-Michael Hesse bei der Bekanntgabe der Sieger.

Eine Ehrenjury um den Minister und EU-Kommissar a.D. Dr. Franz Fischler kührte außerdem den besten Einzelredner des Finales. Ausgezeichnet wurde der Georg Sommerfeld von der Berlin Debating Union, der bereits im April Norddeutscher Meister wurde.

Die vier Teams, die es ins Finale geschafft hatten, mussten sich zuvor auf der 12. Debattiermeisterschaft in sieben Vorrunden, Viertel- und Halbfinale gegen 64 weitere Teams aus 30 Universitäten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz durchsetzen. Zum ersten Mal fand die Meisterschaft des Verbands der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH) in Österreich statt.

Schirmherr der Debattiermeisterschaft war der deutsche Bundeskanzler a.D Helmut Schmidt. Unterstützt wurde das Turnier auch von österreichischen Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer und Martin Schulz, Präsident des Europaparlaments. Vorjahresmeister im Debattieren war ein Team der Universität Jena.

Einen ausführlichen Bericht über das Turnier mit Themen, Köpfen, und Platzierungen sowie ersten Bildern und Pressestimmen gibt es in den nächsten Tagen auf der Achten Minute.

pst

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , ,

2 Kommentare zu “MDD 2012: Marco Witzmann und Valerio Morelli aus München sind Meister im Deutschsprachigen Debattieren”

  1. Andrea sagt:

    Soweit ich mich erinnern kann, waren Valerio und Marco Schließende Regierung. Die eröffnende waren (wie konnte es auch anders sein … 🙂 Barbara und Kira.

  2. Philipp Stiel sagt:

    Vielleicht sollte ich aufhören, Artikel zu schreiben und lieber erstmal mein Schlafdefizit aufholen. Nie im Leben würde ich doch unseren Hamburgerinnen ihre Stammposition streitig machen!

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner