EUDC 2012: Lasst die Spiele beginnen!

Datum: 6. August 2012
Redakteur:
Kategorie: Turniere

Die europäische Debattierszene wendet nun (fast) alle Blicke von den olympischen Spielen in London nach Belgrad: Dort sind am ersten Augustwochenende Debatterier aus ganz Europa und darüber hinaus eingetrudelt. Sie treffen sich in der serbischen Hauptstadt, um in den kommenden Tagen die Europameister im sportlichen Debattierwettstreit zu ermitteln. Dazu kämpfen bei der European Universities Debating Championship (EUDC oder Euros) rund 200 Teams zunächst über neun Vorrunden, dann in Viertel- und Halbfinalausscheidungen um den Einzug ins Finale. Von Montag bis Mittwoch finden je drei Vorrunden statt, am Donnerstag werden die Viertelfinals in den Kategorien „Open“ (offen für alle) und „ESL“ (English as a Second Language – für alle, die Englisch als Fremdsprache sprechen) ausgetragen und schließlich das ESL-Halbfinale. Am Freitag findet das Turnier seinen Abschluss mit Open-Halbfinale und den Finals in beiden Kategorien.

Für die Themensetzung zeichnet Art Ward verantwortlich. Er war bei der World Universities Debating Championship um den Jahreswechsel in Manila (Philippinen) im Chefjurorenteam und hat sich als „chief adjudicator“ bereits Themen für so namhafte Turniere wie das Cambridge IV und das LSE Open ausgedacht. Als Redner brachte er es ebenfalls sehr weit: Er stand im Finale der Koc Worlds 2010 und rangierte dort ebenso wie bei den Newcastle Euros 2009 unter den Top Ten der Redner. Und weil er das Turniergeschäft wirklich von allen Seiten kennt, war er auch schon an der Ausrichtung einer Weltmeisterschaft beteiligt, nämlich als „convenor“ der Cork Worlds 2009 in Irland.

Ihm zur Seite steht ein ganzes Team an erfolgreichen Debattierern und Juroren. Hier aufgelistet findet der geneigte Leser die Namen und ausgewählte Erfolge:

  • Manos Moschopoulos: Bester ESL-Redner und ESL-Viertelfinalist WUDC 2010, ESL-Vizemeister EUDC 2010, ESL-Champion der London Australs 2010, Chefjuror beim Belgrade Open 2011, beim Vienna IV 2011, Ausrichter des Athens Open 2009 und des Belgrade Open 2010
  • Isabelle Fischer (geborene Loewe): ESL-Champion 2006, ESL-Halbfinalistin 2007, Chefjurorin EUDC 2008, Finaljurorin (Open) EUDC 2010, WUDC 2011, ESL-Finale EUDC 2009, EFL-Finale WUDC 2010
  • Ben Woolgar: Europameister 2011, Vizemeister WUDC 2011, Vizemeister EUDC 2010, früher World Schools‘ Debating Champion (WSDC)
  • Filip Muki Dobranic: Bester ESL-Redner und Vizemeister WUDC 2011, ESL-Europameister EUDC 2010, bester EFL-Redner WUDC 2010 und jeweils bester Redner bei den WSDC 2007 und 2008
  • Stephen Boyle: WUDC-Viertelfinalist, Sieger diverser namhafter Debattierwettkämpfe, Chefjuror der US Championships 2011

Neben den ruhmreichen Chefjuroren, den sicherlich spannenden Themen und einem großen Wettbewerberfeld erwarten den Teilnehmer die sogenannten „socials“ – die Abendveranstaltungen. Noch ist wenig darüber bekannt, aber die Feierlaune serbischer Debattierer auf internationalen Turnieren sowie die legendäre Steilvorlage des Belgrade Open im vergangenen Jahr legen die Messlatte hoch. Doch bereits die Eröffnungsveranstaltung am Anreisesonntag lässt Gutes hoffen: „My favorite #EUDC opening ceremony so far, lovely chill atmosphere“ schreibt John Harper, ein Debattierer der St. Andrews-Universität, auf Twitter.

Die Achte Minute hält Wissbegierige auf dem Laufenden: Themen, Updates, Rankings und ein bisschen Tratsch gibt’s auf Twitter (Hashtag: #EUDC), Facebook und natürlich hier im Magazin.

Die European Universities Debating Championships (EUDC oder Euros) werden seit 1999 jährlich im British Parliamentary Style (BPS) auf Englisch ausgetragen, zum ersten Mal fanden sie im niederländischen Rotterdam statt. Damals traten 32 Zweierteams an im Wettstreit um den Titel. Bei den letzten Euros in Amsterdam trafen 192 Teams aufeinander. Debattierer aus ganz Europa und sogar aus Israel und Qatar dürfen an den EUDC teilnehmen und treten in zwei Kategorien an: Englisch als Muttersprache und “English as a Second Languge“ (ESL). Aktuell sind noch Ben Woolgar und Hugh Burns (Oxford) Europameister, ESL-Europameister sind Sella und Omer Nevo, zwei Brüder aus Tel Aviv. In diesem Jahr finden die Europameisterschaften von 5. bis 11. August im serbischen Belgrad statt. Chefjuror ist Art Ward, seine “deputy chief adjudicators” sind Manos Moschopoulos, Isabelle Loewe, Ben Woolgar, Filip Muki Dobranic und Stephen Boyle.

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner