3sat-Debatte: Stellt Fragen!

Datum: 24. August 2012
Redakteur:
Kategorie: Themen

Die 3sat-Debatte wirft ihre Schatten voraus: Gebt schon jetzt Eure Position zum Thema „Der Islam passt zu unseren Werten“ in einer Abstimmung an – und tut das nach der Live-Sendung am kommenden Montag aus dem ZDF-Hauptstadtstudio noch einmal. Vielleicht können die Debattanten im Studio Euch ja bewegen, Eure Meinung zum Thema zu ändern?

Die Befürworter der These

Die Befürworter der These „Der Islam passt zu unseren Werten“ sind Gesine Schwan und Tarafa Baghajati, auf der Contra-Seite halten Michael Schmidt-Salomon und Hamed Abdel-Samad dagegen. (Foto: 3sat)

Fragt Ihr Euch auch schon, was eigentlich „der Islam“ ist und worin dieser vorausgesetzte Wertekanon („unsere Werte“) besteht? Dann schickt diese und andere Fragen an die Debattanten, entweder per Facebook oder per E-Mail unter debatte [at] 3sat [dot] de.

Moderator und ehemaliger ZDF-Englandkorrespondent Theo Koll hat zum Schlagabtausch „ganz in der Tradition von Oxford und Cambridge“ eingeladen: Gesine Schwan und Tarafa Baghajati arguemntieren für die These, Hamed Abdel Samad und Michael Schmidt-Salomon halten dagegen. Auf der Internetseite von 3sat werden alle vier vorgestellt. Damit deutlich wird, wie das Ganze funktioniert, gibt es auch noch ein 3sat-Erklärvideo zum „intellektuellen Pingpong“. Die Achte Minute ist natürlich live dabei am 27. August im Berliner Zollernhof und twittert von dort unter dem Hashtag #3satdebatte während der Sendung.

Print Friendly, PDF & Email

3 Kommentare zu “3sat-Debatte: Stellt Fragen!”

  1. Anja sagt:

    Uuups… irgendwo ist mir das „westlich“ abhandengekommen. Das Thema der 3sat-Debatte lautet korrekt: „Der Islam passt zu unseren westlichen Werten.“

  2. Alex sagt:

    Wieso dürfen in den Westen Moscheen gebaut werden, und keine kirschen in Saudi arabia? Was sagt hier der islam

  3. Alex sagt:

    Wieso dürfen in den Westen Moscheen gebaut werden, und keine kirschen in Saudi arabia? Was sagt hier der islam.
    Wieso passt sich der Islam in Westen und nicht die Christen in Arabien

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner