Klartext Europa: Debatte in Hamburg

Datum: 21. Juli 2013
Redakteur:
Kategorie: Klartext Europa, Neues aus den Clubs

Logo Klartext EuropaAm 18. Juli 2013 war die Debattenserie “Klartext Europa” zu Gast in der wunderschönen Hafen- und Hansestadt Hamburg.

Zum Thema „Weniger Markt, mehr Soziales – Kümmert sich die EU um die falschen Themen?“ debattierten MdB Manuel Sarrazin (Grüne, Mitglied im EU-Ausschuss) und Barbara Schunicht (Debattierclub Hamburg) auf der Pro-Seite gegen MdHB Robert Bläsing (FDP, Vorsitzender des EU-Ausschusses) und Malte Westphal (Debattierclub Hamburg) auf der Contra-Seite. Präsidiert wurde die Debatte von Christoph Krakowiak, moderiert von Silke Hölscher.

IMG_0606

Europa im Mittelpunkt: Der DC Hamburg streitet mit Politiker über die Schwerpunkte der EU

Nachdem die Redner in fünfminütigen Anfangsplädoyers Segel setzen und den Kurs festlegen konnten, trafen sie in der sog. offenen Aussprache auf kräftigen Gegenwind. Hier durfte nämlich – wie für die Debattenserie “Klartext Europa”  prägend – das Publikum aktiv am Diskurs teilnehmen: Fragen und Statements führten zeitgeschichtlich von Bismarck bis Machiavelli und geographisch von Norwegen bis nach Griechenland. Aber die Redner waren der Herausforderung gewachsen: Mal pöbelnd, mal philosophisch kreuzten sie sicher durch Themen der Bildungs-, Finanz- und Arbeitsmarktpolitik bis hin zur Flüchtlingspolitik nach Lampedusa.

Die Teams lieferten sich während der Debatte ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen und gaben auf den letzten Metern bei den Schlussplädoyers noch einmal alles. Bis zur Schlussabstimmung im Publikum konnte die Contra-Seite mit Robert Bläsing und Malte Westphal jedoch eine Buglänge Vorsprung herausarbeiten und so die Debatte knapp für sich entscheiden.

Doch wenn Debattierkunst auf norddeutschen Charme trifft, steht der wahre Gewinner eigentlich bereits zu Anfang fest: das Publikum. Und so erinnern wir Kommentare wie: „Griechenland ist teuer. Berlin ist teuer. – Für die Griechen zahle ich lieber, denn die sind wenigstens höflich.“ Danke für Spontaneität, Humor und eine anregende Debatte!

Text: Silke Hölscher

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner