In eigener Sache: Wechsel in der Chefredaktion der Achten Minute

Datum: 7. September 2013
Redakteur:
Kategorie: In eigener Sache, Menschen

Stühlerücken in der Chefredaktion der Achten Minute: Nachdem Florian Umscheid gemeinsam mit Annette Kirste zum Jahreswechsel 2012/13 die Chefredaktion der Achten Minute übernommen hatte, nimmt er sich jetzt neuer Aufgaben an. Bei der Mitgliederversammlung des Verbandes der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH) am 31. August 2013 wurde er zum neuen VDCH-Präsidenten gewählt.

Florian Umscheid stellt die Achte Minute bei der DDM 2013 vor (c) M.Adams/H.Maedler/M.Carcasona

Florian Umscheid stellt die Achte Minute bei der DDM 2013 vor
(c) M.Adams/H.Maedler/M.Carcasona

Damit scheidet Florian auf eigenen Wunsch aus der Chefredaktion der Achten Minute aus. „Ich wollte die Achte Minute nicht in ihrer kritischen Berichterstattung einschränken, insbesondere, was die Arbeit des VDCH betrifft, begründet er seine Entscheidung. „Außerdem möchte ich eine Ämterhäufung vermeiden, um mich voll auf den Präsidentenposten konzentrieren zu können.
Den Schritt hatte er bereits in seiner Bewerbung um das Amt des VDCH-Präsidenten angekündigt. Dabei habe ihm die Arbeit für die Achte Minute großen Spaß gemacht. „Ich hoffe, dass sich auch die Leserinnen und Leser über die Achte Minute, wie ich sie seit Jahresanfang mitgestaltet habe, gefreut haben, sagt er.
Annette Kirste, die der Achten Minute als Chefredakteurin erhalten bleibt, bedankt sich bei Florian für sein unermüdliches Engagement. „Er hat die Achte Minute in nur wenigen Monaten sehr geprägt und voran gebracht“, sagt sie. „Es war mir eine große Freude, mit ihm zusammenzuarbeiten. Ich bin überzeugt, dass er auch als VDCH-Präsident ausgezeichnete Arbeit machen wird.“

Auf Grund seines Ausscheidens aus der Chefredaktion wurde ein Nachfolger für Florian gesucht. Herausgegeben wird die Achte Minute vom Verband der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH) und der Deutschen Debattiergesellschaft (DDG), deren Vorstände gemeinsam über die Nachfolge entschieden. Wie Florian jetzt in seiner ersten Präsidentenmail bekanntgegeben hat, wählten sie  Sarah Kempf als neue Chefredakteurin aus. Sie wird ab sofort mit Annette das Online-Magazin der deutschsprachigen Debattierszene leiten.

Florians Nachfolgerin: Chefredakteurin Sarah Kempf

Florians Nachfolgerin: Chefredakteurin Sarah Kempf
(c) Privat

Sarah berichtet seit 2010 für die Allgemeine Zeitung in Mainz regelmäßig über Kommunalpolitik und Kultur. Zuvor war sie für die Oberhessische Presse in Marburg tätig. Sie studiert Politik, Deutsch und Bildungswissenschaften in Mainz.
Innerhalb der Debattierszene trat sie in verschiedenen Funktionen in Erscheinung. So war sie Cheforganisatorin der Deutschen Debattiermeisterschaft (DDM) 2009 und des Gutenberg-Cups 2009 und 2010. Als Moderatorin führte sie durch das Finale der ZEIT DEBATTE Marburg 2013, Jena 2011 und 2009 sowie der DDM 2009. Sie ist Baden-Württembergische Debattiermeisterin 2012 und war Chefjurorin des Streitkultur-Cups 2009, des Stuttgarter Punk Turniers 2011 und des Gutenberg-Cups 2011.

Als Ziel, das sie sich als Chefredakteurin gesetzt hat, gibt sie an, den Weg weitergehen zu wollen, den Florian und Annette eingeschlagen haben. Die Achte Minute sei früher vor allem ein Medium gewesen, das Informationen über Turnierverläufe veröffentlicht habe. Mittlerweile habe es sich verändert und weiterentwickelt, obwohl Meldungen nach wie vor „das täglich Brot“ des Online-Magazins seien. „Die Achte Minute dient zunehmend dem Ideenaustausch und dem Wissenstransfer“, sagt Sarah. Sie freue sich darüber, dass die Achte Minute von zahlreichen Debattierern als zentrale Präsentationsplattform ihrer Ideen genutzt werde. Das beschleunige den Entwicklungsprozess der deutschsprachigen Debattierszene. „Als Chefredakteurin sehe ich meine Aufgabe darin, das Bewusstsein für die Veränderungen zu schärfen, die gerade stattfinden. Außerdem möchte ich selbst weiterhin Anstöße liefern für Veränderungen, die noch stattfinden könnten.“

In den kommenden Wochen wird die neue Chefredaktion gemeinsam entscheiden, welche Akzente sie künftig in ihrer Arbeit setzen will. Weitere Informationen folgen beizeiten.

Das Team der Achten Minute wünscht Florian für seine neuen Aufgaben viel Erfolg und Kraft und bedankt sich herzlich für seine Arbeit als Chefredakteur!

fpu/kem/ak

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , ,

3 Kommentare zu “In eigener Sache: Wechsel in der Chefredaktion der Achten Minute”

  1. Jörn(Bremen) sagt:

    Schön, dass du die Arbeit übernimmst, Sarah!

    (P.S.: Wie können die Rechte an einem Bild drei Personen gleichzeitig gehören?)

  2. Manuel A. (HB) sagt:

    Nicht gleichzeitig. Wir reichen die rum.

  3. Sarah Kempf sagt:

    Wir freuen uns immer, wenn die Fotografen zur Klärung beitragen, welche Bilder ihrer gemeinsam auf einem sozialen Netzwerk angelegten Alben von wem genau gemacht wurden. 😉

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.