Deutsche Debattiermeisterschaft 2011 im Rahmen der ZEIT-DEBATTEN-Serie

Datum: 7. September 2000
Redakteur:
Kategorie: Termine

Die 11. Deutsche Debattiermeisterschaft (DDM) wird von 9. bis 12. Juni 2011 in Heidelberg ausgetragen. Debattiert wird im Format der Offenen Parlamentarischen Debatte. Der Debating Club Heidelberg (DCH), selbst Deutscher Meister 2004 und Vizemeister 2008, richtet nun zum ersten Mal die Deutsche Debattiermeisterschaft aus. Teilnehmen können mindestens 45 Rednerteams, sollten sich mehr Clubs anmelden als Startplätze zu Verfügung stehen, wird das Team-Cap sicher aufgestockt; andernfalls wird das Team-Cap vielleicht aufgestockt. Wer die malerische Stadt am Neckar und die Organisationskünste der Heidelberger Debattanten/-innen schon vorab kennenlernen will, kann bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft, die der Verein im November veranstaltet, schon einmal beim DCH vorbeischauen. Das Chefjurorenteam der DDM 2011 steht noch nicht endgültig fest. Voraussichtlich werden ihm der amtierende VDCH-Präsident Jan Lüken (WFI Debattierclub Ingolstadt), Marcus Ewald vom DCJG Mainz, der 2008 für Klartext Halle Deutscher Meister wurde und Gudrun Lux vom Debattierclub Bonn, die ihrerseits 2007 für den DCJG Mainz den Meistertitel errang, angehören.

Neuregelung der DDM-Startplatzvergabe

Die Mitgliederversammlung 2010 des VDCH hat eine Neuregelung der aus den Platzierungen auf den Regionalmeisterschaften resultierenden Startplatzvergabe bei der DDM beschlossen. Jeder VDCH-Mitgliedsverein erhält einen Startplatz auf der DDM; wenn weitere Startplätze zur Verfügung stehen, dann werden diese zunächst unter den Gewinnern und Ausrichtern der Regionalmeisterschaften verlost. Wenn alle Gewinner und Ausrichter einen zweiten Startplatz erhalten haben und weitere Startplätze zu Verfügung stehen, so werden weitere Startplätze unter den Vizemeistern verlost. Wenn alle Gewinner, Ausrichter und Vizemeister entsprechend weitere Startplätze erhalten haben und weitere Startplätze zur Verfügung stehen, so werden weitere Startplätze unter den Halbfinalisten der Regionalmeisterschaften verlost. Weitere offene Startplätze werden vom Ausrichter der Deutschen Debattiermeisterschaft unabhängig vergeben.

Print Friendly, PDF & Email

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.