Kurzmeldungen aus der Szene

Datum: 9. November 2009
Redakteur:
Kategorie: Neues aus den Clubs, Turniere, VDCH

VDCH-Newsletter: Die Tage werden kürzer, es regnet Bindfäden und die feuchte Kälte lässt uns in unsere Wohnungen zurückweichen, wo wir es uns am Küchentisch oder auf dem Sofa gemütlich machen, um den neuesten VDCH-Newsletter zu lesen, mit dem uns der VDCH-Vorstand heute den Tag ein wenig angenehmer macht.

Showdebatten-Erinnerung: Um den den dunklen, kalten, verregneten November so angenehm wie möglich zu gestalten, bescheren uns die Clubs auch weiterhin (nach Bonn und Jena) im November Showdebatten, in Mainz am 10. November, in Osnabrück am 11. November, in Münster ebenfalls am 11. November (siehe auch Ankündigung im echo-muenster). Anna Neidhardt von der Debattiergesellschaft Jena berichtet der Achten Minute von der Showdebatte in Jena vergangene Woche: „Mittwochabend maßen sich drei Redner der Debattiergesellschaft mit drei Dozenten der Friedrich-Schiller-Universität. Im Hörsaal 1 fanden sich etwa 200 Studenten ein, um eine Debatte zum Thema ‚Sollten Fachminister ein Studium oder eine Ausbildung gemäß ihres Ressorts haben?‘ führten. Die Argumentationen führten vom römischen Reich über die Ernennung des derzeitigen Kabinetts bis hin zu Macht- und Wissensfragen (‚Nichts wissen macht nichts‘). Nach einer spannenden Debatte gewannen mit knappem Vorsprung die Professoren. Jedoch wurde jede einzelne Rede mit viel Applaus honoriert. Die Debattiergesellschaft hofft, auch nächstes Jahr wieder eine Professorendebatte auszurichten.“

ZEIT DEBATTE Potsdam: Und bald, ganz bald, können wir uns auch wieder im großen Rahmen miteinander messen, wenn endlich das Auftaktturnier der ZEIT DEBATTEN 2009/2010 beginnt, wo heiße Wortgefechte und eine Party im Palmenzelt dafür sorgen werden, dass wir den Winter draußen vergessen können. Damit möglichst viele Debattanten und Debattantinnen die Kälte für eine kurze Zeit hinter sich lassen können, wurde das Team-Cap auf 30 erhöht. Die Startplätze sind allerdings bereits vergeben.

Print Friendly, PDF & Email

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner