Kurzmeldungen aus der Szene

Datum: 3. Dezember 2009
Redakteur:
Kategorie: Neues aus den Clubs, Presseschau, Turniere

Polizei verhindert Debatte: Studentenproteste und polizeiliche Maßnahmen sorgten dafür, dass am gestrigen Mittwoch, 2. Dezember, in Frankfurt am Main die wöchentliche Debatte des Debattierclub Goethes Faust ausfallen musste. Frankfurts Vizepräsident Willy Witthaut berichtet: „Um 19:15 Uhr wurde das gesamte Gebäude evakuiert. Man befürchtete, dass die Studenten es einnehmen wollten. Also wurde präventiv gehandelt.“ Als Thema war in Frankfurt übrigens – wie vielerorts – eines der Themen der ZEIT DEBATTE Potsdam geplant, das Viertelfinalthema: „Vorpommern ist Tuvalu! – Soll bedrohten Völkern entsiedeltes Land zur Verfügung gestellt werden?“ Die Debatte darüber wird in Frankfurt auf die kommende Woche verschoben.

Nachlese ZEIT DEBATTE Potsdam 3: Ein Bericht über die ZEIT DEBATTE aus österreichischer Sicht findet sich jetzt auf der Internetseite des Debattierklub Wien (DKW). Florian Prischl schreibt:

„Die ZEIT DEBATTEN [haben] als Turnierserie eine enorme Anziehungskraft für deutschsprachige Debattantinnen und Debattanten aller Länder hat. So war es dann auch kein Wunder, dass ich mich zwar alleine aber doch froh, teilnehmen zu dürfen, in den Nachtzug von Wien nach Berlin setzte. Die ZEIT DEBATTE Potsdam war für mich aus zwei Gesichtspunkten besonders interessant: Einerseits habe ich mir die Organisation genau angesehen, um Stärken und Schwächen sowie allfällige Knackpunkte im Zeitplan, etc. zu erkennen, damit wir diese Erkenntnisse auf die ZEIT DEBATTE Wien anwenden können. Andererseits nutzte ich das Turnier, um mich – ebenfalls in Vorbereitung auf die ZEIT DEBATTE Wien – für diese Saison ins OPD-Jurieren zu stürzen. Das hat auch sehr gut geklappt, und ich durfte bis ins Halbfinale, also inklusive der Eichdebatte sechs Debatten jurieren! Ein großer Teil dieses Erfolges ist sicher dem Jurierseminar des VDCH zu verdanken.“

Nachlese IDAS: Der DKW war nicht nur in Potsdam sondern auch in Ljubljana beim IDAS/FUTUR-Turnier. Auf der Seite des DKW ist jetzt ein Bericht über das IDAS/FUTURE IV online.

Print Friendly, PDF & Email

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner