EUDC 2011 finden im irischen Galway statt

Datum: 15. Juli 2010
Redakteur:
Kategorie: Termine, Turniere

Während die diesjährigen Euros in Amsterdam noch in vollem Gange sind – die Finaldebatten (ESL und Main) werden am Freitags ausgetragen -, steht der Austragungsort der European Universities Debatin Championships (EUDC) 2011 schon fest: Galway, an der Westküste Irlands gelegen.

Die Law Society und die Literary and Debating Society der National University of Ireland in Galway haben sich gemeinsam um die Austragung der Europameisterschaften im Hochschuldebattieren 2011 beworben – und waren damit die einzigen Bewerber. Soeben entschied das EUDC-Council in Amsterdam und gab damit den Iren den Zuschlag.

Wer sich die Euros im nächsten Jahr nicht entgehen lassen will, kann sich den Termin bereits im Kalender anstreichen: 7. bis 13. August 2011. Geplant sind neun Vorunden, das Team-Cap ist auf 200 Teams begrenzt, der Teilnahmebeitrag wird bei 265 Euro liegen.

Als Chefjurorin zeichnet Ruth Faller (Irland) verantwortlich, mit in ihrem Team sind Shengwu Li (Singapur), Simone van Elk (Niederlande), Steven Nolan (Irland) und Yoni Cohen-Idov (Israel). Als Equity Officer konnten die Ausrichter Isabelle Loewe (Debattierclub Bonn) gewinnen.

Selbstbewusst geben sich die Ausrichter auf der Turnierseite: Mit ihrer Bewerbung um die Ausrichtung der EUDC wollen die Iren nicht nur den praktischen Anforderungen eines so angesehenen Wettbewerbs genügen, sondern die Latte höher legen als je zuvor. Dazu gehören Verhandlungen etwa mit Fluggesellschaften, um möglichst günstige Anreisekonditionen für die Teilnehmer gewährleisten zu können.

Die European Universities Debating Championships (EUDC) 2010 werden heuer noch bis 17. Juli in Amsterdam ausgetragen. Das Turnier steht unter dem Motto “Spread the love”. Die Euros, 1999 im niederländischen Rotterdam begründet, finden im jährlichen Turnus statt, immer im bekannten British Parliamentary Style. Bereits 2005 waren die Euros zu Gast auf der Grünen Insel, damals in Cork. Die Debattierthemen und viel mehr Infos rund um das Turnier gibt es laufend bei Twitter unter dem Hashtag #EUDC. Die Tweets laufen auch hier im Magazin auf der rechten Seite ein. Außerdem berichtet das Achte-Minute-Magazin natürlich – also schaut hier regelmäßig vorbei!

apf / tr / glx

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner