ZEIT DEBATTE Greifswald 2010 Nachlese 6

Datum: 11. November 2010
Redakteur:
Kategorie: Presseschau, Turniere, VDCH

Noch eine Nachlese zur ZEIT DEBATTE in Greifswald, bei der Ende Oktober ein Team von Klartext Halle triumphierte: Die Mitteldeutsche Zeitung berichtet jetzt online über den halleschen Sieg. Im Artikel heißt es unter anderem:

Simeon Reusch und Thomas Wach gehören zu den redegewandtesten Studenten Deutschlands: Die beiden Hallenser vom studentischen Debattierclub Klartext der Martin-Luther-Universität haben den bundesweiten Redewettstreit ZEIT DEBATTEN in Greifswald gewonnen. Sie stachen unter insgesamt 24 Uni-Teams in der Endrunde die Mitfinalisten aus Bremen, Jena und Mainz aus. […] Thema der Endrunde in Greifswald war die hypothetische Annahme, dass keine Auskünfte mehr über Stasi-Unterlagen erteilt werden und die Akten innerhalb von zwei Jahren vernichtet werden sollen. “Wir hatten glücklicherweise die Position, dass wir dagegen argumentieren sollten und auf eine moralische Verpflichtung hinweisen konnten”, berichtet der 23-jährige Politikstudent Simeon Reusch von dem Turnier. Der Wettstreit war der Auftakt zu einer Reihe von vier weiteren Debatten im Laufe dieses und des nächsten Jahres unter der Schirmherrschaft von Altbundeskanzler Helmut Schmidt. Unterstützt werden die Debatten, die seit zehn Jahren ausgetragen werden, unter anderem von der Zeitung DIE ZEIT, deren Mitherausgeber Helmut Schmidt ist. Die vier Redewettstreite gelten praktisch als Aufwärmrunden für die Deutschen Meisterschaften im Juni in Heidelberg – an denen der hallesche Debattierclub selbstredend teilnehmen möchte. Im April ist Halle zudem Gastgeber der ostdeutschen Meisterschaften. In Greifswald waren die Konkurrenten wahrscheinlich schon vorher beeindruckt: Klartext ist der amtierende Mitteldeutsche Meister, 2008 wurden die Hallenser sogar Deutscher Meister.”

 sol

Print Friendly
Schlagworte: , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner