WUDC 2011: Botswana Worlds in figures

Datum: Jan 13th, 2011
By
Category: Turniere

The World Universities Debate Championships (WUDC or Worlds)have been held for the 31st time in a row. The first Worlds were staged in Glasgow, Scotland, in 1981. Back then, 43 teams from seven countriescompeted for the title, the registration fee was ten British Pound. The first WUDC winners back in 1981 were Steve Coughlan and Andrew Taylor from University of Toronto, Canada. Many English schools did not take part – they found Glasgow was too far away as is reported. Nota bene: The distance between London and Glasgow is 405 miles, or 650 kilometers. By the way, it was not before 1996 that the British Parliamentary Style (BPS) became the standardized format for Worlds. Before, it was up to the convenors to decide upon the format. The US-American and Canadian teams preferred the North American Style of Debating where two teams of two compete in each debate which resulted in up to 14 prelims.

In 1997 Africa hosted the Worlds for the first time in Stellenbosch, South Africa, where they tournament returned to for a second time in 2003. So now with Botswana it is the third time that Worlds are staged on the African continent. WUDC are the first world championships of any kind to be held in that southern African country. Gaborone had been bidding for hosting the Worlds two times without success before the Council accepted their bid in 2009.

Botswana was stage to Worlds 2011 for nine days. Nine prelims and nine final rounds in three categories were held at the University of Gaborone. That made up to 700 debates where about 300 teams spoke. That is a total of 600 speakers and 150 judges. They debated 18 motions. Thechampions from Australia, Fiona Prowse and Victor Finkel, made it through 14 rounds of debating until they won the title. 32 teams from seven countries broke into octo-finals of the main break. In the grand final, four teams from two countries competed for the title. In the process of the tournament, the various teams were grouped through “power-pairing” thus matching the strongest performing teams against each other. Of the 66 VDCH societies 18 speakers in nine teams participated in the Worlds 2011. The live streamed and recorded WUDC debates have been watched almost 6.000 times on the homepage of iDebate in just two days.

At this year’s WUDC Council delegates from all participating nations took part. The delegate for Germany was Marcus Ewald, for Austria it was Leonhard Weese who voted. The Berlin bid got 87 votes, while the Zagreb bid only got nine. The delegates at the WUDC have one up to four votes according to article 7 of the WUDC Constitution depending on participating institutions and consistency in attending Worlds.

In the past, the Council worked similar to the United Nations Security Council with seven nations holding permanent seats and a “charter member” status. Those seven were the USA, Canada, England, Scotland, Ireland, Australia and New Zealand. A two-thirds majority of these countries was required for changes to the championship’s constitution. Facing a growing number of participating nations the distinction had to be eliminated which happened in 1998 in Athens. Now, nations of the category A play a similar role – their two-third majority is necessary to make amendments of the WUDC constitution. Recently, a reform of the break could not gain that majority and was thus rejected. Nations become category A when the consistently send a certain number of teams to Worlds according to the WUDC constitution.

Since 1990, the so called “grandfather rule“ (Art. 22.1 of the WUDC constitution) is enacted which says that speakers may not take part in Worlds more than four times. There has been a conflict about that just recently, when Petar Bezjak, chief convenor of the Zagreb 2013 bid, wanted to participate for a sixth time at Worlds in Botswana. He and is org team had been granted hosting Worlds 2005 in Zagreb. But that was withdrawn from them in 2004 when they could not prove they had a serious number of local supporters.

The biggest Worlds so far was in 2008 at Assumption University in Thailand where almost 800 speakers debated. Per prelim there were about 100 debates to be held at the same time. On the whole, about 12.000 debaters competed for the WUDC title since inception of the championships in 1981.

apf / glx

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , ,

4 Kommentare zu “WUDC 2011: Botswana Worlds in figures”

  1. Manuel says:

    Das waren die größten Delegationen nach Ländern:

    Nr. / Land / Teilnehmer

    1 United States 176
    2 Australia 85
    3 United Kingdom 75
    4 Canada 57
    5 Ireland 35
    5 Malaysia 35
    7 China 29
    7 Indonesia 29
    7 Japan 29
    10 Singapore 24
    11 Qatar 23
    12 Hong Kong 20
    13 Philippines 19
    13 South Africa 19
    15 India 18
    16 Germany 17
    17 Israel 16
    18 Botswana 14
    19 Macao 13
    20 France 10
    20 Jamaica 10

  2. Mathias says:

    @Manuel: danke für die Zahlen, China, Macao und Hong Kong laufen getrennt? Viele der Teilnehmer aus Hong Kong oder Macao waren nämlich Chinese, die zum Studium dahin gegangen sind. Dann ist vllt. die tatsächliche Chine-Delegation noch größer.

  3. Manuel says:

    Quelle ist die TN-Übersicht auf botswanaworlds.com. Die unterscheidet vermutlich nach Council-Repräsentanz. VDCH-Land ist auch gespalten.

  4. Manuel says:

    Ah, doch nicht. UK ist hier eins, im Council aber drei.

Comments are closed.

Follow Achte Minute





RSS Feed Posts, RSS Feed Comments
Help for mobile version

Credits

Powered by WordPress.

Our Sponsors

Hauptsponsor
Medienpartner

WUDC 2011: Die Botswana Worlds in Zahlen

Datum: 13. Januar 2011
Redakteur:
Kategorie: Turniere

Die World Universities Championships (WUDC oder Worlds) fanden heuer zum 31. Mal in Folge statt. Das erste Mal war 1981 im schottischen Glasgow. Damals nahmen 43 Teams aus sieben Ländern teil und die Teilnahme für vier Tage kostete nur zehn Britische Pfund. Die ersten WUDC-Weltmeister wurden Steve Coughlan und Andrew Taylor von der University of Toronto, Kanada. Viele englische Debattierclubs nahmen nicht teil – ihnen war der Weg nach Glasgow zu weit, heißt es. Zum Vergleich: Die Entfernung von London nach Glasgow beträgt etwa 405 Meilen, das sind rund 650 Kilometer. Übrigens werden die Worlds erst seit 1996 immer im Format British Parliamentary Style (BPS) ausgetragen. Zuvor war das Format Ausrichtersache. Das favorisierte Format US-amerikanischer und kanadischer Debattierclubs bei den Worlds war der North American Style of Debating, bei dem pro Debatte nur zwei Zweierteams einander gegenüberstehen. Dabei gab es bis zu 14 Vorrunden.

Zum ersten Mal Gast in Afrika waren die Worlds 1997, damals in Stellenbosch, Südafrika. Die Botswana Worlds 2011 nun waren nach einem weiteren WUDC-Turnier in Stellenbosch (2003) die dritten Debattierweltmeisterschaften auf dem afrikanischen Kontinent und die ersten Weltmeisterschaften jeglicher Disziplin, die je in Botsuana stattfanden. Gaborone hatte sich bereits zweimal erfolglos um die Ausrichtung beworben, bevor der “bid“ beim WUDC-Council 2009 den Zuschlag erhielt.

Die Worlds 2011 dauerten insgesamt neun Tage. Daran nahmen etwa 300 Teams von 171 Universitäten aus rund 50 Ländern teil. Das macht 600 Rednerinnen und Redner und 150 Jurorinnen und Juroren. In neun Vor- und weiteren neun Finalrunden in drei Kategorien fanden 700 Debatten statt. Die Teilnehmer debattierten insgesamt 18 Themen. Die beiden australischen Weltmeister, Fiona Prowse und Victor Finkel, redeten sich durch insgesamt 14 Runden bis zum Sieg. 32 Teams aus sieben Ländern breakten ins Achtelfinale des “main break“. Ins Viertelfinale des ESL-Breaks zogen 16 Teams ein, darunter vier aus Deutschland. Im “grand final“ standen vier Teams aus zwei Ländern. Im Verlauf der Vorrunden des Turniers wurden die Teams der verschiedenen Debattenräume wie bei BPS-Turnieren üblich mittels “power pairing“ zusammengestellt, so dass jeweils punktgleich rangierende Teams aufeinandertrafen. Von den insgesamt 66 VDCH-Clubs nahmen 18 Rednerinnen und Redner in neun Teams teil. Die live im Internet gesendeten und aufgezeichneten Debatten wurde in nur zwei Tagen fast 6.000 Mal auf der Seite von iDebate angesehen.

Am diesjährigen WUDC-Council nahmen Delegierte aus allen teilnehmenden Ländern teil. Der Delegierte für Deutschland war Marcus Ewald, für Österreich stimmte Leonhard Weese ab. Das “Berlin Bid“ erhielt dort 87 Stimmen, das “Zagreb Bid“ dagegen nur neun. Die Delegierten beim WUDC-Council haben ein bis vier Stimmen, gemäß Artikel 7 der WUDC-Satzung abhängig von der Anzahl der teilnehmenden Debattierclubs an vorangegangenen Weltmeisterschaften und einer entsprechenden Beständigkeit der Teilnahme.

In der Vergangenheit funktionierte das Council ähnlich wie der UN-Sicherheitsrat: Es gab sieben ständige Mitglieder. Das waren die USA, Kanada, England, Schottland, Irland, Australien und Neuseeland. Eine Zweidrittelmehrheit dieser Sieben war notwendig, um Änderungen an der WUDC-Satzung durchzuführen. Angesichts der zunehmenden Zahl teilnehmender Ländern wuchs in den vergangenen Jahren der Druck auf diese “charter members“ – die Sonderstellung wurde 1998 in Athen abgeschafft. Eine ähnliche Rolle spielen heute die Länder der Kategorie A – deren Zweidrittelmehrheit nötig ist, um Änderungen an der Satzung durchzuführen. Zuletzt ist in Botsuana daran eine Reform des Breaks gescheitert. In die Kategorie A rutschen Länder, die gemäß WUDC-Satzung eine gewisse Beständigkeit bei der Teilnahme an den Worlds nachweisen können und außerdem regelmäßig eine gewisse Anzahl Teams dorthin entsenden.

Seit 1990 ist die so genannte “grandfather rule“ (Art. 22.1 der WUDC-Satzung) in Kraft, die besagt, dass jeder Redner nur viermal an den Worlds teilnehmen darf. Zuletzt gab es Auseinandersetzungen über diesen Punkt in Bezug auf Petar Bezjak, den Cheforganisator der gescheiterten Zagreber Bewerbung um die Ausrichtung der Worlds 2013, der heuer offenbar zum sechsten Mal an den Worlds teilnehmen wollte. Er hatte bereits einmal den Zuschlag für die Ausrichtung der Worlds 2005 erhalten, der ihm und seinem Team jedoch ein Jahr vor der Veranstaltung wieder entzogen worden war – mangelnde Unterstützung vor Ort war der Grund.

Die bislang größten WUDC-Weltmeisterschaften fanden 2008 an der Assumption University in Thailand statt. Dort stritten fast 800 Debattierer um den Titel. Pro Vorrunde fanden rund 100 Debatten gleichzeitig statt. Insgesamt haben seit 1981 rund 12.000 Debattiererinnen und Debattierer an den World Universities Debating Championships teilgenommen.

apf / glx

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , ,

4 Kommentare zu “WUDC 2011: Die Botswana Worlds in Zahlen”

  1. Manuel sagt:

    Das waren die größten Delegationen nach Ländern:

    Nr. / Land / Teilnehmer

    1 United States 176
    2 Australia 85
    3 United Kingdom 75
    4 Canada 57
    5 Ireland 35
    5 Malaysia 35
    7 China 29
    7 Indonesia 29
    7 Japan 29
    10 Singapore 24
    11 Qatar 23
    12 Hong Kong 20
    13 Philippines 19
    13 South Africa 19
    15 India 18
    16 Germany 17
    17 Israel 16
    18 Botswana 14
    19 Macao 13
    20 France 10
    20 Jamaica 10

  2. Mathias sagt:

    @Manuel: danke für die Zahlen, China, Macao und Hong Kong laufen getrennt? Viele der Teilnehmer aus Hong Kong oder Macao waren nämlich Chinese, die zum Studium dahin gegangen sind. Dann ist vllt. die tatsächliche Chine-Delegation noch größer.

  3. Manuel sagt:

    Quelle ist die TN-Übersicht auf botswanaworlds.com. Die unterscheidet vermutlich nach Council-Repräsentanz. VDCH-Land ist auch gespalten.

  4. Manuel sagt:

    Ah, doch nicht. UK ist hier eins, im Council aber drei.

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner