Der Debattiermärz 2011 beginnt in Österreich: Vienna IV

Datum: 3. März 2011
Redakteur:
Kategorie: Turniere

Vienna calling: Dem Ruf aus dem Alpenland folgt an diesem Wochenende die internationale Debattierszene. Von Freitag bis Sonntag tummeln sich in der österreichischen Hauptstadt Redner und Juroren aus den Niederlanden, aus der Ukraine, aus Griechenland, Slowenien, Irland, Deutschland, aus der Türkei, aus Rumänien, Serbien, England, Russland, Kroatien, Mazedonien, Frankreich, aus dem Kosovo und den USA. Aus VDCH-Land nehmen Debattierer aus Bayreut, Berlin, Bonn, Göttingen, Heidelberg, Jena, Mainz, Mannheim, München und aus Wien teil. Sie alle pilgern zum ersten Vienna IV, das der Debattierklub Wien (DKW) ausrichtet. Am Freitag und Samstag werden an der Wirtschaftsuniversität sechs Vorrunden mit je sieben Minuten Redezeit pro Rednerin und Redner ausgetragen. Das Format ist der British Parliamentary Style (BPS), debattiert wird auf Englisch. Das Finale findet am Sonntag im Festsaal der Hauptuni statt, wie bereits das Finale der ZEIT DEBATTE Wien 2010. Schirmherrin des Vienna IV ist Barbara Prammer, Präsidentin des Nationalrates, dem österreichischen Parlament, wie Leonhard Weese, DKW-Obmann, der Achten Minute berichtete.

Als Chefjuroren haben die Wiener namhafte Kenner des internationalen Debattierparketts gewonnen: Isabelle Loewe (Debattierclub Bonn, ESL-Europameisterin 2006), Manos Moschopoulos (Griechenland, amtierender ESL-Vizeeuropameister) und Maja Cimerman (Slowenien, amtierende Vizeweltmeisterin). Weitere unabhängige Juroren sind unter anderem Derek Lande (Irland, Chefjuror der Worlds 2009), Michael Shapira (Israel, amtierender ESL-Weltmeister), Filip Dobranic (Slowenien, amtierender ESL-Europameister) und Gudrun Lux (Debattierclub Johannes Gutenberg Mainz, Deutsche Meisterin 2007 und Chefjurorin der diesjährigen Deutschen Debattiermeisterschaft). Die 48 angemeldeten Teams dürfen sich freuen, in jedem Raum von drei Juroren bewertet zu werden.

Auch wenn es für Lockmittel schon etwas spät ist, so verführt Wien doch auch mit kulinarischen Besonderheiten: Ein Achtel Wein im Beisl sollte sich jeder gönnen (die Autorin empfiehlt einen Grünen Veltliner) oder eine Melange im Kaffeehaus (dazu schmecken Buchteln fein, doch hier muss die Autorin anmerken, dass die ihrer Mutter unschlagbar sind – allen anderen seien die im Café Hawelka empfohlen). Worauf nun wirklich keiner der Teilnehmer verzichten muss, ist das Wiener Schnitzel: Für den Freitagabend verspricht die Orga das legendäre Schnitzelessen. Auch dies ist Teilnehmern der ZEIT DEBATTE Wien 2010 schon bekannt und kann guten Gewissens weiterempfohlen werden.

Wer sich nun noch Sorgen um die Anreise macht, dem sei die Internetseite des Vienna IV ans Herz gelegt: Dort gibt es beispielsweise Tipps zur Anreise, zum Autoparken, zum Fahrradfahren in Wien und vieles mehr.

Der treue Achte-Minute-Leser weiß: Wir halten Euch hier im Debattiermagazin auf dem Laufenden, folgt uns außerdem auf Twitter. Das Hashtag zum Turnier in Wien lautet #VIV11.

apf / sol

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner