FDL: Berlin schreitet in Dortmund Richtung Titelverteidigung

Datum: 9. Juli 2012
Redakteur:
Kategorie: Turniere
Das debado-Finale am Strand in Dortmund (c: Manuel Adams)

Das debado-Finale am Strand in Dortmund (c: Manuel Adams)

Georg Sommerfeld, Patrick Ehmann und Matthias Winkelmann haben am Samstag den debado-Cup 2012 in Dortmund gewonnen und damit den Vorsprung der Berlin Debating Union (BDU) in der FDL-Tabelle ausgebaut. Georg war punktbester Finalredner.

Im Finale setzten sich die drei gegen die nach Vorrunden deutlich führenden Marburger Tobias Kube, Sven de Causemaecker und Sebastian Wamser durch, zum Thema „Zuckerbrot und Peitsche: Ist Belohnung eine andere Form der Bestrafung?“.

Patrik Ehmann im Finale, im Hintergrund das Team aus Marburg (c: Manuel Adams)

Patrik Ehmann im Finale, im Hintergrund das Team aus Marburg (c: Manuel Adams)

Sechs Punkte mehr als Mainz fährt Berlin im Wartburg-Format ein und erhöht seinen Vorsprung auf sieben Punkte. Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass der FDL-Wanderpokal von der Spree an den Rhein wandert, auf ein Minimum. Mainz muss nun auf dem Boddencup, dem einzigen noch anstehenden Turnier der Saison, gewinnen, während Berlin höchsten Platz 4 erreicht. Marburg steigt durch Platz 2 an der Ruhr aufs Liga-Podest und drängelt sich da punktgleich neben Heidelberg und Tübingen. Die Entscheidung um Rang 3 fällt an der Ostsee.

Das ist die Situation vor dem letzten Turnier der Saison:

1. Berlin Debating Union (88)
2. Mainz (81)
3. Heidelberg Debating, Marburg, Tübingen (44)
6. Jena (40)
7. München (36)

Zu den Einzelrednern: Georg Sommerfelds Resultat aus Dortmund ist nur sein viertbestes und wirkt sich daher nicht auf die Wertung aus, während Willy Witthaut durch sein sehr gutes Ergebnis einen recht sicheren Platz in den Medaillenrängen besetzt. Jonas Werner, bislang nur zweimal gestartet, kann in Greifswald noch zum großen Sprung ansetzen und seine Top-3-Platzierung vom Vorjahr wiederholen.

1. Georg Sommerfeld (82)
2. Willy Witthaut (74)
3. Hauke Blume, Matthias Winkelmann (68)
5. Jonathan Scholbach (63)
6. Jonas Werner (54)

Das Tab ist hier zu finden, Bilder vom Finale am Dortmunder Uni-Strand hier und Details zum Punktestand wie gewohnt hier.

Die Freie Debattierliga (FDL) ist der Zusammenschluss dezentral organisierter Debattierturniere im deutschsprachigen Raum zu einem gemeinsamen ganzjährigen Wettbewerb sowohl zwischen Clubs als auch Einzelrednern. Die Saison 2011/2012 ist die zweite Saison der Liga nach ihrer Gründung bei der VDCH-Mitgliederversammlung 2010.

Manuel Adams / tr

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner