VDCH-Jurierseminar 2012 in Würzburg: Ein Rückblick

Datum: 26. November 2012
Redakteur:
Kategorie: VDCH

Am Fuße der Festung Marienberg trafen sich am vergangenen Wochenende, vom 16. bis zum 18. November 2012, etwa 30 Debattierer und Debattiererinnen aus ganz Deutschland und der Schweiz, um gemeinsam ihre Jurierkenntnisse auszubauen und gefährliches Halbwissen in ungefährliches Dreiviertelwissen zu überführen.

Es war das erste Seminar der Saion und wurde vom Verband der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH) organisiert sowie finanziell vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Laut VDCH-Vizepräsident Leo Vogel, der vor Ort auch als Trainer aktiv war, ist der Verband überzeugt, dass jeder Redner spätestens nach zwei Jahren auch das Jurieren beherrschen sollte. Mit ihm, Marion Seiche (Frankfurt), Andrea Gau (Mainz) und Miriam Hauft (Berlin) standen den Teilnehmern, die selbst aus Kiel oder Zürich angereist waren, in Würzburg dann aauch vier herausragende Juroren als Trainer zur Verfügung.

Jurorinnen und Juroren bei der Arbeit. Foto: Leo Vogel

Jurorinnen und Juroren bei der Arbeit. Foto: Leo Vogel

Neben theoretischem Input zu den Formaten British Parliamentary Style (BPS) und der Offenen Palamentarischen Debatte (OPD) konnten auch praktische Jurorenkompetenzen trainiert werden. eine Videodebatte und drei Live-Debatten legten den Grundstock für kooperatives Reihen, Bepunkten, Rechtfertigen und Geben von Verbesserungsfeedback, sowie Feedback zu Feedback. Durch die Mischung aus Frontalunterricht, offenen Diskussionen und integrativen Anteilen konnten sich alle Teilnehmer trotz der Heterogenität ihrer Vorkenntnisse gut einbringen.

Am Ende dreier Tage voll geballter Jurierkenntnis und Jurorenvernetzung blieb schließlich der Heimweg und ein großer Dank an die tollen Debattiertrainer und den VDCH für die Organisation.

Das Jurierseminar in Würzburg war das erste von vier Jurierseminaren, die in der laufenden und den kommenden Saisons die Jurierqualität auf den Turnieren und den Clubabenden verbessern sollen. Die nächste Möglichkeit zur Teilnahme bietet das Seminar in Aachen, welches Ende Januar stattfinden wird. Mehr Informationen dazu gibt es in Kürze auf der Achten Minute.

Text: Marcel Sauerbier / Anna Mattes

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte:

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner