Hofburgflair bei Sonnenschein: Die ZEIT DEBATTE Wien steht bevor

Datum: 27. März 2014
Redakteur:
Kategorie: Turniere, ZEIT DEBATTE

Am kommenden Wochenende lädt der Debattierclub des Akademischen Forums für Außenpolitik in Wien (AFA) zur dritten ZEIT DEBATTE dieser Saison in die österreichische Hauptstadt. Die Ausrichter, die bereits Gastgeber der Meisterschaft im deutschsprachigen Debattieren (MDD) 2012 waren, erwarten insgesamt 30 Teams, die sich im Format der Offenen Parlamentarischen Debatte (OPD) am Wochenende miteinander messen werden. Gleichzeitig ist die ZEIT DEBATTE Wien auch die Österreichische Debattiermeisterschaft (ÖDM). „Wir freuen uns, dieses Turnier ausrichten zu dürfen, und hoffen, dass das Debattieren in Österreich dadurch an Bekanntheit gewinnt“, erklärt Cheforganisatorin Caro Schmidt.

Logo DC AFATeilnehmerinformationen

Alle Debattierer werden wie bei der MDD im Meininger Hotel „Franz“ (Rembrandtstraße 21, 1020 Wien) untergebracht. Dieses liegt zentral in Wien, sodass alle Veranstaltungsorte und die Wiener Innenstadt schnell erreicht werden können. „Der Stephansplatz und der Graben liegen direkt auf dem Weg zur Abendveranstaltung am Freitag in der Hofburg. So können alle die Wiener Innenstadt bei dem guten Wetter erleben“, verspricht Organisatorin Kathrin Heiss. Mit angekündigtem Sonnenschein und Temperaturen knapp unter 20 °C wird das Wetter bei diesen Plänen auf jeden Fall mitspielen.

Der Check-In ist im Hotel bis 17.00 h möglich. Um 17.15 h startet der Transfer zu den Vorrundenräumlichkeiten. Die Vorrunden finden im Gymnasium Sperlgasse (Kleine Sperlgasse 2C, 1020 Wien) statt, das laut den Ausrichtern vom Hotel aus in knapp 15 Minuten zu Fuß erreichbar ist. Auf der Internetseite des Verbandes der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH) ist der Zeitplan des Turniers einsehbar.
Inhaltlich wird das Turnier von den Chefjuroren Andrea Gau, Tom-Michael Hesse und Michael Saliba geleitet. Da das Turnier nach dem „Mainzer Modell“ ausgetragen wird, werden insgesamt fünf Vorrunden stattfinden. Nach drei Vorrunden gibt es einen kleinen Break. Das bedeutet, dass die besten 20 Teams in den letzten beiden Vorrunden als Opposition und Regierung um den Einzug ins Finale kämpfen. Die verbleibenden Teams werden in den Vorrunden vier und fünf als freie Redner gesetzt.

Das Finale

Das öffentliche Finale der ZEIT DEBATTE Wien wird am Sonntag um 14 Uhr im ODEON Theater (Taborstraße 10, 1020 Wien) stattfinden. Interessierte Zuschauer sind herzlich zur Debatte und zu einem Sektempfang eingeladen, der Eintritt ist frei. Dort wird die studentische Jury das Team auswählen, das sich nach den Vorrunden und dem Halbfinale im rhetorischen Wettstreit durchgesetzt hat.
Neben der studentischen Jury gibt es eine Ehrenjury, die den besten Redner des Finales küren wird. Diese besteht aus den beiden Abgeordneten des österreichischen Nationalrats Asdin El Habbass und Christoph Vavrik sowie Thomas Tödtling, dem ehemaligen Generalsekretär des AFA-Debattierclubs, und Birgit Vogt-Majarek, Partnerin der Kanzlei Kunz Schima Wallentin.

ZEIT DEBATTEN-Serie 2013/14

Das Wiener Turnier ist die dritte ZEIT DEBATTE der Saison. Danach werden die ZEIT DEBATTE Mainz, die Regionalmeisterschaften und als Höhepunkt schließlich die Deutschsprachige Debattiermeisterschaft in Berlin folgen. Informationen zu den ZEIT DEBATTEN finden sich auf dem Internetauftritt sowie der Facebook-Seite.

Direkt von der ZEIT DEBATTE Wien berichten am Wochenende für die Achte Minute Sarah Kempf und Tobias Kube. Aktuelle Informationen erscheinen auch auf Twitter unter dem Hashtag #ZDvie.

asu/hug/kem/tk

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner