Gutenberg Cup 2011

Datum: 27. September 2011
Redakteur:
Kategorie: Termine, Turniere

Der Debattierclub Johannes Gutenberg Mainz (DCJG) sucht wieder den „Meister der Späße“: Beim Gutenberg-Cup geht’s um Lustiges, Skurriles und Absurdes. Denn der Cup in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt läßt ausschließlich sogenannte „Spaßthemen“ debattieren. „Damit Tom wieder Jerry heiratet, damit wir wieder mehr Praxisbezug im Sexualkundeunterricht haben, aber auch damit einfach endlich mal etwas passiert“, so Willy Witthaut, Präsident des DCJG, stehen zwei Chefjuroren bereit, „die quasi die Mütter aller Witze im November sein werden“: Sarah Kempf und Torsten Rössing.

Wer am 12. und 13. November in Mainz mitdebattieren und mitlachen will, kann sich ab sofort und bis 22. Oktober bei Andrea Gau unter andrea_gau [at] yahoo [dot] de mit dem Betreff „Anmeldung Gutenberg Cup“ anmelden. Für 15 Euro pro Person sind Redner und Juroren dabei, Schlafplätze werden bei Mainzer Debattanten und Debattantinnen zur Verfügung gestellt (Schlafsack und Isomatte nicht vergessen!). Das Format des Turniers ist die Offene Parlamentarische Debatte. Geplant sind 15 Teams; wobei ein Team aus drei Rednern/-innen und einem Juror oder einer Jurorin besteht.

Der Gutenberg-Cup wird seit 2008 in Mainz veranstaltet. Seit 2009 werden ausschließlich „Spaßdebatten“-Themen gestellt. Im vergangenen Jahr konnten sich Pauline Leopold, Peter Croonenbroeck und Christoph Krakowiak von der Streitkultur Tübingen zum zweiten Male in Folge den Titel „Meister der Späße“ sichern. Auf dem Gutenberg-Cup können Punkte im Rahmen der Debattierliga des VDCH gesammelt werden.

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner