„Die EU ist wie ein Fußballteam“ – Bericht über Schulmeisterschaft des Debating Club Heidelberg

Datum: 18. Mai 2010
Redakteur:
Kategorie: Neues aus den Clubs, Presseschau

Die Rhein-Neckar-Zeitung berichtet über die Schulmeisterschaft im Debattieren der Metropolregion Rhein-Neckar vom 11. Mai. In dem Bericht über die Veranstaltung des Debating Club Heidelberg bestätigen Mitveranstalter und Teilnehmer den Erfolg des Programms. Dort heißt es:

„Notwendiges Übel, solidarische Selbstverständlichkeit oder Verletzung des Stabilitätspaktes – das meist diskutierte Thema der letzten Wochen sind ohne Zweifel die Finanzhilfen für Griechenland. Die Debatte beschäftigt nicht nur deutsche und europäische Politiker, sondern auch die Schulen aus der Rhein-Neckar-Region, die gestern an der Schul-Debattiermeisterschaft im Großen Rathaussaal in Heidelberg teilnahmen. […]

Die Schul-Debattiermeisterschaft gibt es seit vier Jahren. Organisiert wird sie von der Landeszentrale für politische Bildung, dem Debattierclub Heidelberg, der Stadt und der Europa-Union. ‚Ich liebe diese Veranstaltung, weil sie es wirklich schafft, Schüler zu bewegen‘, sagt Margret Dotter, Stadträtin und Kreisvorsitzende der Europa-Union. ‚Sie werden später aus der Tür gehen und bewegt sein von Europa.‘ Bei Annina Scheiwein hat das jedenfalls funktioniert: ‚Ich habe durch die Debatte erst so richtig Interesse an diesem Thema gefunden. Mir war das vorher alles zu abstrakt, aber durch die Vorbereitung findet man sich da ganz schnell rein.'“

Den vollständigen Text der Meldung sowie weitere Fotos gibt es auf der Webseite der Schule des Gewinnerteams, dem Helmholtz-Gymnasium Heidelberg.

Text: Daniel Sommer, Debating Club Heidelberg / tr

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner