WUDC 2011: Reisestipendien für Unabhängige Juroren / Bewerbung jetzt möglich

Datum: 5. Juli 2010
Redakteur:
Kategorie: Turniere

Während wir uns im Verlauf der Fußball-WM mehr oder weniger an den Klang von Vuvuzelas gewöhnt haben, macht der afrikanische Kontinent mit einem weiteren Großereignis von sich reden: den World Universities Debating Championships (WUDC) in Botsuana! Die Chefjuroren um Logandran Balavijendran wollen einen qualifizierten Jurorenpool garantieren und schreiben deshalb besondere finanzielle Unterstützung für insgesamt sechzig Juroren aus Afrika und der übrigen Welt aus.

Die Juroren, denen die Unterstützung gewährt wird, müssen keine Teilnahmegebühr entrichten. Außerdem werden die Reisekosten bis zu einer Höhe von 1.000 US-Dollar erstattet. Voraussetzungen sind die Teilnahme an früheren WUDC-Turnieren, sei es als Redner/in oder Juror/in, darüberhinaus Juriererfahrung bei den Worlds oder einem anderen großen internationalen BPS-Turnier. Schließlich soll der Bewerber in der Lage sein, eine Debatte als Hauptjuror zu beurteilen. Die Ausschreibung richtet sich an Unabhängige Juroren, das heißt an diejenigen, die nicht gemäß der n-1-Regel in einem Team an den Worlds teilnehmen.

In die engere Auswahl kommen Bewerber, die alle genannten Kriterien erfüllen, außerdem Break-Aussichten als verantwortungsvolle und verlässliche Hauptjuroren haben und deren Teilnahme ohne die finanzielle Unterstützung auf der Kippe stünde.

Wenn Ihr euch angesprochen fühlt, schickt bis zum 10. August ein Bewerbungsschreiben an adjudication[at]botswanaworlds.com. Darin sollt Ihr die genannten Auswahlkriterien darlegen und warum Ihr die richtigen Kandidaten für das Programm seid. Zu guter Letzt weisen die Ausrichter daraufhin, dass auch die ausgewählten Juroren den Jurorentest absolvieren müssen und sie keine Break-Garantie haben.

Die World Universities Debating Championships werden seit 1981 jährlich um den Jahreswechsel ausgetragen, seit 1996 immer im British Parliamentary Style. Vom 27. Dezember 2010 bis 4. Januar 2011 ist die Debattierwelt nun schon zum dritten Mal Gast in Afrika, diesmal an der “University of Botswana” in Gaborone. Ein Zeitplan der WUDC 2011 ist bereits online. Turniersprache ist Englisch. Es gibt drei Sprachkategorien: “Main” (vor allem Muttersprachler), “ESL” (English as a Secound Language, vor allem für Leute mit hauptsächlich englischsprachigem Unterricht oder Aufenthalten in englischsprachigen Ländern) und “EFL” (English as a Foreign Language, für Leute, deren Sprachkenntnisse nur auf Schulunterricht basieren).

apf / glx

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.