Gut vorbereitet auf die ZEIT-DEBATTEN-Saison – Ein Einblick ins Turnierorganisationsseminar 2010

Datum: 11. Oktober 2010
Redakteur:
Kategorie: DDG, VDCH

Teamwork, Professionalität und Organisation waren die Schlagworte des diesjährigen Turnierorganisationsseminar, das am 9. und 10. Oktober in Hamburg stattfand. In den Räumen der ZEIT-Redaktion fanden sich 18 Vertreter deutschsprachiger Debattierclubs ein, die in dieser Saison die ZEIT DEBATTEN, die Regionalmeisterschaften und die Deutsche Debattiermeisterschaft ausrichten werden. Organisatoren aus ganz Deutschland und sogar der Schweiz ließen sich von Gudrun Lux und Stefan Hübner in die Feinheiten und Tücken der Turnierorganisation einweisen.

Die Organisatoren aus Greifswald, Mainz, Osnabrück, München, St. Gallen, Jena, Heidelberg, Stuttgart und Magdeburg bekamen in Hamburg nicht nur einen tiefen Einblick in die bewährten Grundlagen der Turnierorganisation, sondern auch neue Perspektiven und Möglichkeiten aufgezeigt. Während Gudrun und Stefan vom DDG-Vorstand mit ihrem großen Erfahrungsschatz Wissen vermittelten, waren auch Präsident Jan Lüken und die Vizepräsidenten Benedikt Nufer und Marcus Ewald vom VDCH anwesend, um ihre Hoffnungen, Erwartungen und ihr Wissen über Organisation mit einfließen zu lassen.

Das Seminar begann Samstagmittag mit einem direkten Einstieg ins Thema: Was hat sich bei bisherigen ZEIT DEBATTEN bewährt und wo haben die Organisatoren Spielräume bei der Ausführung? Gemeinsam überlegten die Teilnehmer, worauf man aus vorherigen Jahren zurückgreifen und was man ändern könnte. Während des ganzen Seminars halfen Gudrun und Stefan immer wieder dabei, ein optimales Turnier zu organisieren, da sie aus ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz Beispiele nennen konnten, welche Fehler vermeidbar sind und welche Kleinigkeiten ein Turnier optimieren. Die beiden Seminarleiter erläuterten, wie man einen sinnvollen Zeitplan aufstellt, der mit der Turniervergabe beginnt, erst nach dem Turnier endet und hilft, alle wichtigen Punkte abarbeiten zu können, ohne dabei in Zeitnot zu geraten.

Außerdem waren ein wichtiger Teil des Seminars die Sponsorenakquise und die finanzielle Organisation im Allgemeinen. Gudrun und Stefan erläuterten, wie man optimal Sponsoren gewinnt und vielleicht auch in Zukunft behält und wie man das vorhandene Geld beim Turnier sinnvoll ausgibt. Beide stellten dafür Hilfsmittel wie Finanzpläne vergangener Jahre, einen Kalkulationsrechner, Grafiken und Abrechnungen zur Verfügung.

Auch die Bedeutung der Pressearbeit wurde immer wieder hervorgehoben und um diese zu optimieren, wurden Pressemitteilungen gemeinsam analysiert, um Fehler zu vermeiden und möglichst viel und positive öffentliche Resonanz zu erzeugen.

Immer im Vordergrund des Seminars standen jedoch Teamwork und Professionalität. Gudrun und Stefan machten den Organisatoren klar, dass es darauf ankommt, voneinander zu lernen und von Erfahrungen zu profitieren. Alle Debattierclubs sollten an einem Strang ziehen, um eine möglichst gute ZEIT-DEBATTEN-Serie in der Turniersaison 2010/2011 zu organisieren, einander zu helfen und ihr Wissen anderen Clubs zur Verfügung zu stellen. Dabei stehe immer im Vordergrund, dass man professionell mit der Organisation und miteinander umgeht, damit alle nach den Turnieren auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken können, egal ob aus Teilnehmer- oder Organisatorenperspektive.

Sandrina Küppers / apf

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